Die ersten 90 Tage mit Webwings
So sieht der Ablauf in der Paid-Ads-Zusammenarbeit mit uns aus. Vom Onboarding zur Kontoeinrichtung, von der Kampagnenerstellung und -optimierung bis hin zum laufenden Reporting.
Übersicht der einzelnen Phasen
Tag 1-10 | Onboarding und Kontoeinrichtung
Strategieworkshop mit Zieldefinition
Fixierung von Strategie, Zielen und Kennzahlen. Festlegen der Kampagnenbudgets. Kennenlernen aller Projektteilnehmer.
Zielgruppen und Targeting festlegen
Zielgruppendefinition des Kunden in das Targeting von LinkedIn Ads bzw. Google Ads übersetzen. Zielgruppengrößen analysieren.
Kampagnen-Funnel und -Framework erstellen
Entwicklung der Kampagnenstrategie: Wie unterschiedliche Kampagnen im Top, Middle und Bottom Funnel angelegt und verknüpft werden (z.B. Retargeting-Kampagnen).
Logins und Zugriffsrechte erteilen
Ads-Konto einrichten
Kontosetup für LinkedIn Ads bzw. Google Ads. Mit Kampagnenstruktur, Tracking-Codes und Conversion-Tracking.
Tag 11-20 | Anzeigengestaltung und Landingpage-Optimierung
Brand Guidelines und Corporate Design abstimmen
Bestehende Contents und Landingpages sichten
Überprüfung bestehender Creatives (Bilder, Videos) und Contents (Leadmagneten, Ratgeber), die für Anzeigeninhalte geeignet sind. Analyse und kurzfristige Optimierung bestehender Landingpages, wo Bedarf besteht.
Anzeigengestaltung – Sprint 1
Erster Sprint zur Gestaltung neuer Anzeigen auf Basis der bestehenden Contents und Creatives inkl. Feedback- und Freigabeschleife.
Tag 21-31 | Erste Kampagnen starten
Erste Testkampagnen werden aktiviert
Kampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen- und Kampagnenziel-Einstellungen werden erstellt, um das optimale Targeting zu ermitteln. Fokus liegt auf Zielgruppen im Top und Middle Funnel.
Für Google Ads: Werbenetzwerke testen
Für Google Ads Kampagnen werden unterschiedliche Werbenetzwerke getestet: Suchnetzwerk, Displaynetzwerk und Youtube.
Für LinkedIn Ads: Zielgruppen testen
Tag 31-40 | Kampagnenoptimierung und Tests mit neuen Anzeigen
Targeting-Optimierung
Optimierung der Targeting-Einstellungen anhand der in den Vorwochen generierten Performance-Daten.
Gebotsstrategien und Anzeigenfrequenz verbessern
Optimierung der Gebotsstrategien auf die vorgegebenen Kennzahlen (meistens Kosten pro Lead). Einstellen der idealen Anzeigenhäufigkeit pro User, um eine Anzeigenermüdung in der Zielgruppe zu vermeiden.
Anzeigengestaltung – Sprint 2
Erstellen neuer Creatives zum Test verschiedener Anzeigenvariationen. Neue Creatives und Texte werden laufend getestet und ausgetauscht, um die optimalen Anzeigeninhalte zu ermitteln. Inkl. Vorbereitung von Anzeigen für die Retargeting-Kampagnen im nächsten Abschnitt.
Tag 41-50 | Reporting und Strategierevision
Reporting-Workshop
Überarbeitung der Kampagnen-Strategie
Anpassung des Kampagnen-Funnels und der Budgetzuteilung pro Kampagne. Underperformer-Kampagnen durch neue Kampagnen ersetzen.
Start der Retargeting-Kampagnen
Ansprache von Websitebesuchern und Usern, die auf Social Media mit den Brand-Contents interagiert haben, durch Retargeting- bzw. Remarketing-Kampagnen.
Tag 51-60 | Weitere Kampagnenoptimierung und neue Kampagnen
Zielgruppen-Analysen und Targeting-Optimierung
Vergleich der unterschiedlichen Zielgruppen und bei Bedarf Anpassung der Targeting-Einstellungen auf Basis der Performance-KPIs.
Ausbau der Retargeting-Kampagnen
Erstellung zusätzliche Retargeting-Ads für eine möglichst hohe Anzeigenfrequenz ohne Ad Fatigue in der Retargeting-Zielgruppe .
Tag 61-80 | Reporting und weitere Kampagnen-Feintuning
Reporting-Workshop 2
Analyse der Kampagnen-Performance und Prüfung des gesamten Paid Ads ROIs. Entscheidung über den langfristigen Budgeteinsatz und die Skalierung der Kampagnen.
Landingpage-Optimierung
Optimierung der Landingpages anhand der Performance-Daten aus den Conversion-Kampagnen. Fokus auf Trustsignale (Fallstudien, Testimonials).
Test mit neuen Angeboten
Anzeigentests mit neuen Landingpages und Angeboten, wie z.B. unterschiedliche Ratgeber-Contents, gated Content, Leadmagneten.
Tag 81-90 | Abschluss der Startphase und Übergang in die laufende Betreuung
Abschluss-Workshop der Startphase
Übergang in die laufende Kampagnen-Betreuung
Einrichten von laufenden Prozessen und Terminen für die Optimierung der Ads-Kampagnen und das Reporting der Kennzahlen. Bei Bedarf Vereinbarung eines Coachings und Trainings für das inhouse Marketingteam.
- B2B Paid Ads Agentur
Agentur für LinkedIn Ads und Google Ads
Wir sind eine auf B2B-Unternehmen spezialisierte Agentur für Google Ads und LinkedIn Ads. Gerne unterstützen wir dich bei der Kampagnenoptimierung für deine Produkte.
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