Google Ads inhouse oder mit Agentur machen?

Mindestens 3.000 Werbeausgaben pro Monat und zu geringes Know-how im Team sind die zwei stärksten Argumente für eine Google Ads Agentur. Mit dieser Checkliste findest du heraus, ob Google Ads inhouse oder extern für dein Unternehmen mehr Sinn machen.

team einer google ads agentur bespricht kampagnenperformance von kunden

Google Ads Outsourcing – Checkliste

Hier sind die wichtigsten Fragen für und gegen ein Google Ads Outsourcing. Beantworte sie mit JA oder NEIN (JA = pro Agentur). Ab 3x JA solltest du eine Zusammenarbeit mit einer Agentur für ein paar Monate ausprobieren.

Ja

Nein

Planst du mehr als 3.000€ Google Ads Werbe­ausgaben pro Monat?

Ja

Nein

Hat dein Team weniger als 1 Jahr Google Ads Erfahrung?

Ja

Nein

Fehlen euch Benchmarks von anderen Unternehmen in ähnlichen Branchen?

Ja

Nein

Ist dein Marketingteam mit den bestehenden Ausgaben bereits voll ausgelastet?

Ja

Nein

Hättet ihr gerne direkten Zugriff auf das Ads Support-Team von Google?

Ja

Nein

Kannst du eure Zielgruppen und USPs innerhalb von 4h einem Externen erklären?

Ja

Nein

Möchtest du Google Ads Know-how in deinem Team aufbauen?

google ads budget performance chart am pc-monitor

Ab welchem Budget macht Outsourcing Sinn?

Die meisten Google Ads Agenturen verlangen für eine Kampagnenbetreuung 800 bis 2.000€ pro Monat. Damit sich diese Ausgabe rentiert, sollten deine Werbeausgaben (was du an Google zahlst) mindestens 3x so hoch sein. Daher empfehlen wir eine Agenturbetreuung erst, wenn du für deine Google Kampagnen mindestens 3.000€ pro Monat ausgibst. Kleinere Werbebudgets solltest du selbst verwalten.

Kosten für eine Google Ads Agentur

Für eine laufende Kampagnenverwaltung und -optimierung durch eine Agentur gibt es am Markt zwei gebräuchliche Preismodelle:

Fixe Monatspauschale

In Höhe von meist 800 bis 2.000€ pro Monat.

%-Anteil deiner Werbeausgaben

10 bis 15% pro Monat. Bei 10.000€ Ad Spend wären das 1.000 bis 1.500€ monatlich.

Der tatsächliche Aufwand ist allerdings nicht von deinen Werbeausgaben abhängig, sondern von der Anzahl deiner Kampagnen, Anzeigen und Landingpages. Je mehr du davon hast, desto mehr Zeit braucht die Agentur für die Optimierung und Tests mit verschiedenen Varianten.

 

Was auch viele nicht wissen: Der größte Aufwand fällt für die Agentur in den ersten 9 Monaten an. In der Zeit werden die Kampagnen mit laufenden Tests optimiert. Nach dieser Zeit sind nur mehr kleinere Anpassungen für den laufenden Betrieb deiner Ads nötig. Das solltest du beim Vergleichen verschiedener Angebote berücksichtigen.

 

Mehr Infos zu Werbeausgaben und Agenturpreisen findest du hier:

Was kostet weniger: Inhouse oder Agentur?

Am Papier sind die Stundensätze einer Agentur fast doppelt so hoch wie die der Mitarbeiter in deinem Team. Dafür bekommst dafür von der Agentur auch 100% Leistung. Deine Mitarbeiter können dagegen nicht 100% produktiv sein. Urlaub, Krankenstand, Weiterbildung und laufende Meetings reduzieren ihre verfügbare Zeit um 30-40%. Bei einer Agenturbetreuung hast du keine Ausfallzeiten. Unterm Strich kostet dich eine Agentur grob 20% mehr als die inhouse-Betreuung deiner Google Ads Kampagnen.

google ads kampagnenleistung benchmarks am pc

Eine Agentur bietet projektübergreifende Erfahrung

Der große Vorteil einer Ads-Agentur: Sie liefert Kennzahlen und Learnings von anderen Kunden und Projekten. Wie hoch sollten deine Klickrate und Conversion-Rate sein? Was kannst du tun, um sie zu verbessern? Solche Benchmarks und Tipps bekommst du von einer guten Agentur gleich zu Beginn der Zusammenarbeit. Damit verbesserst du die Performance deiner Kampagne ohne lange Lernzeit und teure Fehlinvestitionen.

Tipps zur Agenturauswahl

Mit dieser Checkliste findest du die ideale Google Ads Agentur für dein Budget.
Inkl. Warnsignale, die unseriöse Anbieter herausfiltern.

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Tipps zur Agenturauswahl

Mit dieser Checkliste findest du die ideale Google Ads Agentur für dein Budget.
Inkl. Warnsignale, die unseriöse Anbieter herausfiltern.

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Wie viel Google Ads Know-how hast du im Team?

Um Google Ads inhouse zu machen, brauchst du ein/e Mitarbeiter/in, die/der SEA-Kampagnen schon mindestens 1 Jahr verwaltet hat – Vollzeit (nicht nebenbei), und mit einem ähnlichen Budget wie dein Unternehmen. Je mehr verschiedene Produkte oder Unternehmen sie/er bereits verantwortet hat, desto besser.

 

Das ideale Skillset dafür ist ein Mix aus Zahlenaffinität und Designgespür. Eine Person, die Reporting plus Anzeigen- und Landingpage-Design gut beherrscht, spart viel Zeit ein, die sonst für Abstimmungsmeetings benötigt wird.

google ads outsourcing kapazitaeten

Wie stark ist dein Marketingteam ausgelastet?

Hat deine Performance Marketerin gerade das Unternehmen verlassen? Oder stecken deine Teammitglieder in Projekten fest? Wenn du keine freien Ressourcen für deine Ads Kampagnen hast, macht der Einsatz einer Agentur absolut Sinn.

 

Das Outsourcing ermöglicht eine temporäre Überbrückung von Personalengpässen. Zusätzlich liefert dir die Agentur neue Ideen zur Kampagnenoptimierung und hilft, Google Ads Know-how in deinem Team aufzubauen.

 

Eine Agentur braucht außerdem weniger Betreuung von der Marketingleitung als ein internes Teammitglied. Sobald die Marketingziele und KPIs fixiert wurden, kann die Agentur selbständig deine Kampagnen optimieren. Du selbst entscheidest über die Frequenz und Dauer der Abstimmungsmeetings.

Produktwissen und kurze Abstimmungswege

Die zwei typischen Argumente gegen eine externe Agentur sind:

Es ist tatsächlich aber vorteilhaft, wenn externe Berater die Produkte ihrer Kunden nicht perfekt kennen. Sie sehen das Angebot unvoreingenommen aus Kundensicht und können neue Ideen zur Vermarktung in die Ads und Landingpages einbringen.

 

Und das Argument mit den längeren Abstimmungswegen ist seit der Verbreitung des Homeoffice nicht mehr relevant. Remote Work und laufende Calls sind mittlerweile auch für interne Teammitglieder der Standard.

Wie lange brauche ich eine Agentur?

Solange in deinem Team nicht ausreichend Know-how oder Zeit zur Verwaltung der Google Ads Kampagnen vorhanden ist, macht das Outsourcing an eine Agentur durchgehend Sinn. Planst du den Aufbau eines Performance Marketers für dein Team, dann solltest du die Agentur zumindest 9 bis 12 Monate lang anstellen. So lange dauert es, um deine bestehenden Ads-Kampagnen zu optimieren. Dann kann die Agentur die Kampagnen an dein Team übergeben.

Besserer Google Support

Google bietet den Kunden mit den höchsten Werbebudgets den besten Support (zeitlich + qualitativ). Da Agenturen die Budgets mehrerer Unternehmen verwalten, bekommen sie von Google eine direkte Betreuung vom Google Ads Support-Team. Über eine Agentur bekommst du daher eine schnellere Lösung von Kampagnen-Problemen, Branchenreports von Google und Zugang zu neuen Google Ads Features in der Beta-Phase.

google ads supportmitarbeiter geben tipps zu kampagneneinstellungen

Pdf-Guide: B2B Google Ads Agentursuche

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Hybrid-Lösung: Externe Beratung, interne Umsetzung

Du möchtest das Know-how einer externen Agentur, die Kampagnenverwaltung willst du aber intern erledigen? Dann hol‘ dir die Agentur nur für einzelne Workshops und für Trainings dazu. Damit bekommst du den Erfahrungsschatz und die frischen Ideen des externen Beraters, und du kannst dich oder deinen Performance Marketer coachen lassen. Solange du intern freie Kapazitäten hast, ist das eine gute Hybrid-Lösung.

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Unterstützung für deine Google Ads

Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung und Verwaltung eurer Paid Ads Kampagnen.

Häufige Fragen zu Google Ads für B2B-Firmen

Rechne mit 100 bis 300€ pro Lead. Je kleiner die Nachfrage und je teurer dein Produkt ist, umso teurer werden auch die Kosten pro Lead ausfallen.

Dann kümmern wir uns darum, Nachfrage mit LinkedIn Ads aufzubauen (Demand Generation). Dort erreichen wir Zielgruppen auf Basis von Branche, Jobbezeichnung und Business-Interessen.

 

Google Ads nutzen wir zusätzlich als Retargeting-Kampagnen, um den Traffic von LinkedIn Ads zu Leads zu entwickeln.

Arbeite nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur (kein Full Service). Achte auf die Google Partner Zertifizierung. Verlange einen kostenlosen Workshop zum Kennenlernen.

Unsere 11-Punkte-Checkliste zur Google Ads Agenturauswahl (inkl. No-Gos) findest du hier.

Unsere Preise für eine Google Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 1.960€ in Monat 1-3 und 1.150€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an Google). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab.

Mehr Details zu Kosten und Preisen gibt es hier.

Wir arbeiten nur für B2B-Unternehmen mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.

Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.

Wir sind seit über 13 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.

Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.

Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis Ads-Workshop.

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Gratis Ads Workshop

Prüfen wir gemeinsam bei einem Google Ads Strategie-Workshop, ob sich eine Agenturbetreuung auszahlt. 100% kostenlos. Füll‘ dazu das Formular aus. Wir rufen dich innerhalb 24h zurück.

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