Domain Authority
Domain Authority ist eine SEO-Kennzahl, die besagt, wie groß das Potenzial für die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnissen ist. Es ist ein Wert, der die Relevanz deiner Website auf Basis verschiedener SEO-Faktoren bewertet. Die Qualität und Quantität der externen Links sind dabei besonders entscheidend für eine hohe Bewertung.
Warum Domain Authority maßgeblich für dein Ranking ist und welche Tools dir bei ihrer Berechnung helfen, erfährst du in diesem Artikel.
Inhalte
1. Was ist die Domain Authority?
Wenn du dich in deiner Marketingarbeit mit SEO und Linkaufbau beschäftigst, wirst du vielleicht schon einmal auf den Begriff Domain Authority gestoßen sein. Er beschreibt die Qualität deiner Website aus der Sicht von Suchmaschinen.
Der von MOZ entwickelte Suchmaschinen-Ranking-Score ermittelt dabei die Wahrscheinlichkeit, dass deine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (sog. SERPs) auftaucht. Je höher dieser Wert ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Seite auf Google & Co. rankt. Bewertet wird diese Kennzahl auf einer Skala von 1 bis 100, wobei 100 das absolute Maximum ist.
Domain Authority wird in der SEO-Branche als Maßstab der Bedeutsamkeit einer Domain für einen Fachbereich oder ein Thema verwendet. Die Glaubwürdigkeit, das Alter, die Relevanz der Inhalte und die Backlinks einer Website sind dabei wesentliche Elemente für ein gutes Domain Rating.
Die „Autorität“ bezeichnet stets verschiedene Metriken, die deine Website im Vergleich zu einer anderen Website abheben. Auch ein Link oder eine Unterseite kann eine solche Autorität besitzen. Dort kommen Begriffe wie Link Authority oder Page Authority zum Einsatz.
Tipp: Die Page Authority bezieht sich nur auf eine Unterseite
Während sich die Domain Authority auf die Bewertung der gesamten Website bezieht, ist Page Authority lediglich auf eine spezifische Seite der Domain klassifiziert. Für eine hohe Bewertung gilt es daher sowohl das Gesamtbild als auch die Unterseiten im Blick zu behalten.
2. Wie hängt deine Domain Authority mit deinen Rankings zusammen?
Es ist wichtig, im Domain Rating auf einer Skala von 1 bis 100 einen möglichst hohen Wert zu erreichen. Denn je höher deine Domain Authority ist, desto mehr Traffic kommt auf deine Website und desto besser fällt auch das Ranking dieser aus. Dabei ist es entscheidend, dass viele Backlinks (externe Links) auf deine Website verweisen, da dies den Score der Domain Authority erhöht.
Eine Website mit einer Autorität von 10 ist weniger relevant als eine mit dem Wert 80. Je höher die Domain Authority, desto stärker wirkt sich ein Link von dieser Website auf die Domain Authority einer anderen Website aus. So kann ein Link einer 80er-Website z. B. die Domain Authority einer Website mit 10 Punkten durchaus auf 11 oder 12 verbessern. Backlinks sind also essenziell für deine Domain Authority.
3. Tipp: Backlinks sind wichtig für das Ranking und die Punktezahl
4. Mit diesen Tools kannst du deine Domain Authority ermitteln
Bulk DA Checker (Überprüfung mehrere Websites auf einmal.)
SEO Review Tools (Überprüfung der Authority auf Basis und Qualität der Backlinks.)
SEO Rank Tracker (Überprüfung Hunderter Domains auf einmal inklusive Backlink-Checker.)
MOZ
MOZ ist eines der umfassendsten und bekanntesten Tools für die Analyse deiner Domain-SEO. Es zeigt dir die besten Link-Seiten an und findet verlorene Links wieder. Ebenso erhältst du die Top-Linking-Domains und viele weitere Goodies.
5. Benchmarks für die Domain Authority
Hier sind drei Beispiele für sehr starke Websites mit einer hohen Domain Authority.
neilpatel.com
Die Domain Authority von neilpatel.com liegt bei einem Score von 88. Auf die Webseite verweisen knapp 70.000 Backlinks. Es gibt ca. 270.000 Keywords, die bedeutsam für das Ranking der Website sind. Die Spamquote liegt bei gerade einmal 1 Prozent.
orf.at
Orf.at verfügt ebenso über einen Score von 88 auf Basis von etwa 1 Million relevanten Backlinks. Auch hier liegt die Spamquote bei 1 Prozent.
willhaben.at
Mit einem Score von 81 punktet willhaben.at mit 54.000 relevanten Backlinks. Auch hier ist die Spamquote mit 1 Prozent wiederholt niedrig.
- obi.at ➔ 58
- mamilade.at ➔ 54
- lask.at ➔ 52
- parents.at ➔ 32
- kletterhallevillach.at ➔ 26
- psv-amstetten.at ➔ 7
6. Welche Faktoren beeinflussen die Domain Authority?
Du bist bereits mit den richtigen Tools ausgestattet und möchtest nun wissen, auf welche Faktoren du für eine hohe Bewertung achten musst? Domain Authority wird grundlegend von zwei Faktoren beeinflusst – den OnPage Faktoren und den OffPage Faktoren.
OnPage Faktoren
- Aufbau der Seite und interne Verlinkungen.
- Struktur der Überschriften inklusive Keywords
- Anzahl der URLs und der jeweiligen Keywords
- Keywords der Titles aus den URLs
- Einbezug der Alt-Texte (Link zu Alt-Texten)
OffPage Faktoren
- Wie gut ist dein Linkprofil (Mix aus allen Backlinks)?
- Wie viele Links sind organisch (ohne Bezahlung) entstanden?
- Gibt es mehr Domain-Links (Link auf deine Home-Seite) als bei der Konkurrenz?
- Verweisen die Links auch auf Unterseiten?
- Kommen Backlinks von vertrauenswürdigen Dritt-Websites und gibt es Bewertungen?
7. So kannst du deine Domain Authority verbessern
Die beste Möglichkeit, um deine Domain Authority zu verbessern, ist eine saubere SEO-Optimierung und die Bereitstellung von hochwertigen und aktuellen Contents, damit du mehr Backlinks erhältst. Dabei solltest du besonderes Augenmerk auf die Qualität und Quantität deines Linkprofils, deiner Backlinks legen. Diese sind mitunter entscheidend für die Bewertung deines Domain Ratings.
Wenn du kontinuierlich an diesen Kernfaktoren arbeitest, kannst du deine Domain Authority auch langfristig steigern.
8. Zusammenfassung
Möchtest du dein SEO-Ranking langfristig verbessern, solltest du deine Domain Authority verbessern. Das benötigt viel Zeit, die du in den Aufbau relevanter Contents und in Linkbuilding investieren musst.
Abhängig davon, wie stark die Websites deiner Mitbewerber sind, kann das 1 bis 5 Jahre dauern. Auch MOZ berichtet, dass der Aufbau einer guten Domain Authority Zeit braucht. Mit den richtigen Backlinks und unter Berücksichtigung der On- und OffPage Faktoren lassen sich auch für deine Website langfristig gute Fortschritte erzielen.
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
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