Nofollow Links
1. Was sind Nofollow-Links?
Bei jedem Link kann man verschiedene Attribute im Code hinterlegen. Eines dieser Attribute regelt, ob die Crawler von Suchmaschinen einem Link weiter folgen sollen oder nicht. Dies wird mit den Tags „nofollow“ und „dofollow“ signalisiert.
Die Bots der Suchmaschinen bewegen sich von Link zu Link durch das Web. Ein Backlink von einer fremden Seite zu deiner Page erhöht im Regelfall deine Sichtbarkeit. Hier möchtest du einen „dofollow“-Tag haben. Der „dofollow“-Tag stellt sicher, dass eine Suchmachine dem Link auch wirklich folgt.
Aus verschiedenen Gründen kann es sein, dass du auf deiner Seite einen Link zu einer externen oder internen Page setzt, mit der du aus SEO-Sicht nicht weiter in Verbindung gebracht werden willst. Zu diesen Gründen kannst du im 3. Absatz mehr erfahren. In diesem Fall gibst du dem Link das Attribut „nofollow“.
2. Warum gibt es den nofollow-Tag?
Der „nofollow“-Tag wurde 2005 von Google zur Vermeidung von Kommentar-Spam eingeführt. Um mehr Backlinks zu erhalten, hatten Webseitenbetreiber begonnen, Einträge in Foren zu erstellen oder Kommentare bei Blogs zu hinterlassen, um von dort zu ihrer Website zu verlinken. Damals war noch jeder Backlink ein positives Signal für Suchmaschinen, um die Qualität einer Website zu beurteilen.
Weder die Forenbetreiber noch Google hatten mit dieser manipulativen SEO-Taktik eine Freude. Mit dem nofollow-Tag bekamen Webmaster nun die Möglichkeit, diesen Spam-Links ihre Wirksamkeit zu nehmen.
3. Wann solltest du einen Link als „nofollow“ kennzeichnen?
Bezahlte Links
Bedenkliche externe Inhalte
Moderation fremder Inhalte auf deiner Seite
4. Wichtig: Nutze nofollow nicht für interne Links
Bis 2009 war es üblich, auch für interne Links ein nofollow-Attribut zu setzen. Das tat man, um weniger wichtige Seiten gegenüber den Hauptseiten abzuschwächen. Mittlerweile bringt das aber keinen positiven SEO-Effekt mehr. Wenn du möchtest, dass eine Seite von Google nicht gefunden wird, gibt es weit bessere Wege mit dem NoIndex-Tag oder im Robtos.txt-File.
Manchmal kann es auch passieren, dass bestimmte Widgets automatische Tags bei den Links setzen. Daher ist es wichtig, deine internen Links auf ihre Attribute zu überprüfen. Wie das geht, erfährst du im nächsten Absatz.
5. So prüfst du, ob ein Link ein Nofollow-Link ist
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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