Organische Suche

Unter Organischer Suche versteht man die nicht bezahlten Ergebnisse einer Suchmaschine. Wie sich organische von bezahlten Suchergebnissen unterscheiden, was der Vorteil einer guten Platzierung in der „natürlichen“ Suche ist und wie du sie verbessern kannst, erfährst du in diesem Artikel.

1. Was ist die organische Suche?

Die organische Suche steht für die Summe aller Treffer auf Suchmaschinen, die keine bezahlten Anzeigen sind. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Websites, die von der Suchmaschine auf Basis ihrer Nützlichkeit für die Suchbegriffe (Keywords) und Fragen der User gereiht werden. Auch Videos, Bilder und Maps-Einträge sind Teil der organischen Suchergebnisse auf Google und Co. Die Reihenfolge der Ergebnisse wird dabei durch mehrere Faktoren bestimmt. Dazu zählen u.a. die Qualität der Inhalte, die Vertrauenswürdigkeit der Quelle und eine schnelle Ladezeit.
organische suche google

2. Welche Arten von Suchergebnissen gibt es?

Suchmaschinen wie Google arbeiten stetig daran, die Fragen der User so schnell wie möglich zu beantworten. Daher bestehen die Suchergebnisse nicht mehr nur aus Websites, sondern auch aus Videos, Social Media Posts, etc. Hier ist eine Auflistung aller Inhalte in den Suchergebnissen:

Websites

Die „klassischen“ Suchergebnisse – Textblöcke bestehend aus URL, Überschrift und Detailtext.

Featured Snippet

Ein kurzer Textblock, der die Suchanfrage in wenigen Stichworten erklärt. Wird vor den anderen Ergebnissen auf „Position 0“ angezeigt.

Top Stories

Hier werden top-aktuelle Inhalte zum Suchergebnis direkt unter dem Suchfeld präsentiert. Es handelt sich um kürzlich veröffentlichte Schlagzeilen, die relevant für den Suchbegriff sind.

Ähnliche Fragen

Hier werden häufig gestellte Fragen in Bezug auf den Suchbegriff angezeigt. Die Antworten werden bei Klick aufgeklappt, wodurch ein Ausschnitt des Website-Inhalts angezeigt wird, der die Frage beantwortet.

Videos

Gibt es zu einem Suchbegriff passende Videos, werden diese als Video-Carousel bei den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Bilder

Deutet der Suchbegriff auf eine Suche nach Bildmaterial hin, wird eine Auswahl passender Bilder zu Beginn der Suchergebnisse angezeigt.
Welche Art von Suchergebnis ausgespielt wird, hängt mit der Suchanfrage und den Resultaten zusammen. Suchmaschinen arbeiten dafür mit Algorithmen, die die Suchabsicht der User interpretieren und passende Medienformate ausspielen.

3. Unterschied zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen

Suchergebnisse lassen sich generell in zwei Arten aufteilen: Organische und bezahlte Suchergebnisse. Im Unterschied zur organischen Suche, die nicht von Werbetreibenden durch Bezahlung beeinflusst werden kann, werden die Plätze auf der Suchergebnisseite (engl. SERP – Search Engine Results Page) für bezahlte Anzeigen durch andere Faktoren vergeben.

 

Bezahlte Ergebnisse werden als Werbung gekennzeichnet und meist direkt unter der Suchleiste oder am Ende der Seite angezeigt. Der Top-Platz lässt sich aber auch hier nicht gänzlich kaufen: Bei der Entscheidung zur Ausspielung einer Werbeanzeige für einen Suchbegriff, werden neben dem „Gebot“ auch die Relevanz der Anzeigeninhalte und Landingpage des Werbenden in Betracht gezogen.

 

Das Ranking für die organische Suche wird durch das Schalten von Werbeanzeigen auf der Suchmaschine nicht beeinflusst. Websitebetreiber können die organischen Rankings ihrer Seiten also nicht durch Investitionen in Google Ads oder Microsoft Ads verbessern. Die Website-Rankings lassen sich nur durch hochqualitative Inhalte, kurze Ladezeiten und eine gute Nutzererfahrung verbessern. Diese Maßnahmen zählen zum Feld der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

4. Vorteile von guten Platzierungen in den Suchergebnissen

Der größte Vorteil der organischen Suche ist, dass sie „kostenlosen“ Traffic auf deiner Website generiert. Von „kostenlos“ kann man jedoch auch bei der organischen Suche nicht sprechen, da gute Suchmaschinenoptimierung viel Zeit und Manpower benötigt.

 

Um auf einer Suchmaschine gefunden zu werden, ist es wichtig, mindestens auf der ersten Seite der Suchergebnisse ausgespielt zu werden. Der Großteil der Klicks teilt sich auf die ersten drei Ergebnisse auf. Die „Pole Position“, also das Ergebnis auf Platz 1, räumt ca. 60% der Klicks ab.

 

Eine gute Platzierung auf der Sucherergebnisseite ist außerdem ein hohes Trust-Signal. Den ersten Plätzen auf Google wird von den Usern ein großes Vertrauen eingeräumt. Die Suchmaschine hat deine Website in Bezug auf die Suchanfrage nämlich bereits als relevant mit einer guten User Experience eingestuft. Ansonsten hättest du den Platz in der organischen Suche nicht erreichen können.

user experience seo ranking faktor

5. So bekommst du bessere Positionen in der Organischen Suche

Deine Position in der organischen Suche kannst du mit gezielter Suchmaschinenoptimierung verbessern. Hier kannst du ansetzen:

Content

Der Content auf deiner Website muss relevant für das gewünschte Keyword sein und sollte regelmäßig aktualisiert werden. Gut geeignet für kontinuierlichen neuen Content ist z.B. die Erstellung eines Blogs oder Ratgeber-Bereichs.

Hochwertige Backlinks

Backlinks sind Links von anderen Websites auf deine hin – quasi eine digitale Empfehlung. Sie sind ein Signal für die Suchmaschine, dass deine Website vertrauenswürdig ist. Wichtig ist dabei, dass die Links von seriösen Websites mit viel Traffic stammen. Von gekauften Links oder Einträgen auf minderwertigen Linkverzeichnissen (Websites, die nur dafür existieren, auf andere Websites zu verlinken), raten wir ab.

Kurze Ladezeiten

Ladezeiten sind vor allem auf Mobilgeräten einer der wichtigsten Faktoren für die User Experience und demnach auch für die Suchmaschine. Bei einer Ladezeit über zwei Sekunden solltest du Maßnahmen ergreifen.

Positive Nutzersignale

Wenn User über die Suchmaschine auf deine Website gelangen, dort eine Weile bleiben und mit ihr interagieren, sendet das positive Signale an die Suchmaschine. Springen die User jedoch sofort wieder ab und rufen andere Websites zur Informationssuche auf, sendet das negative Signale. Orientiere dich am besten an den Top 5 Suchergebnissen, um zu sehen, welche Inhalte Google gut bewertet. Wer die Fragen der User am besten beantwortet, der bekommt auch die besten Plätze.

6. Mit diesen Tools kannst du deine Rankings überprüfen

Es gibt zahlreiche Webtools, die dir helfen, dein Ranking in der organischen Suche zu überwachen. Um zu prüfen, wie sich deine Optimierungsmaßnahmen auf deiner Website auswirken, solltest du deine Rankings für ausgewählte Keywords regelmäßig evaluieren. Dafür gibt es jede Menge Tools. Hier sind unsere Top-Vorschläge dafür:

Xovi

Mit Xovi kannst du nicht nur deine Rankings, sondern auch die deiner Mitbewerber überprüfen. Es hilft dir, neue beliebte Keywords und Nutzerfragen zu entdecken. Mit dem Keyword Monitoring-Tool kannst du deine bereits genutzten Keywords überwachen und auf ihre Performance überprüfen. Das Tool bietet auch Möglichkeiten zur Onpage-Optimierung (z.B. Ladezeiten), Reportings und die Möglichkeit, die Qualität von Backlinks zu prüfen. Die Preise von Xovi beginnen bei 99 € / Monat.

SE Ranking

SE Ranking spezialisiert sich darauf, dich bei deiner Onpage-Optimierung zu unterstützen. Mit ihrem Tool erhältst du ein „SEO-Audit“ deiner Seite, um Schwachstellen zu analysieren und zu optimieren. Weiters bietet das Tool Tracking deiner Keywords, Analyse des Mitbewerbs, Überwachung von Backlinks, Checklisten und Social Media Analyse.

Die Preise von SE Ranking beginnen bei 39 € / Monat.

 

Der Vorteil von bezahlten Tools ist natürlich die enorme Bandbreite, die sie abdecken. Es gibt jedoch auch gute kostenfreie Anbieter:

Keywordtools.org

Bei diesem Tool kannst du dein Ranking für ein Keyword in Deutschland (und den USA) überprüfen. Du siehst deinen Rankingplatz und die Mitbewerber-Ergebnisse für das Keyword. Pro Tag kannst du 5 Suchen kostenfrei und ohne Anmeldung durchführen.

Seobility-Rankingcheck

Hier kannst du die Ergebnisse in mehr Ländern als bei Keywordtools.org abrufen. Eingeloggte Benutzer können auch eine Lokalisierung vornehmen, daher das Suchergebnis für eine bestimmte Stadt aufrufen, sowie eine Auswahl für Desktop oder Mobil treffen. Ohne Anmeldung kannst du hier 3 kostenfreie Suchanfragen pro Tag durchführen.

Eine Überprüfung deines Rankings hilft dir zu verstehen, wo sich deine Website bei der organischen Suche bewegt. Eine gute Position zu bekommen ist keine leichte Aufgabe und geschieht auch nicht von heute auf morgen. Sie ist das Ergebnis von kontinuierlichem SEO und ständiger Anpassung der Website für die beste User Experience. Sobald du es jedoch geschafft hast, organisch gut zu ranken, kannst du dich über regelmäßigen Traffic freuen.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

b2b google ads agentur 1 1 1

Unterstützung für deine Paid Ads Kampagnen

Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads und LinkedIn Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deiner Paid Ads Kampagnen.