Die ersten 90 Tage mit Webwings

So sieht der Ablauf in der Paid-Ads-Zusammenarbeit mit uns aus. Vom Onboarding zur Kontoeinrichtung, von der Kampagnenerstellung und -optimierung bis hin zum laufenden Reporting.

Tag 1-10 | Onboarding und Kontoeinrichtung

Strategie­workshop mit Zieldefinition

Fixierung von Strategie, Zielen und Kennzahlen. Festlegen der Kampagnenbudgets. Kennenlernen aller Projektteilnehmer.

Zielgruppen und Targeting festlegen

Zielgruppendefinition des Kunden in das Targeting von LinkedIn Ads bzw. Google Ads übersetzen. Zielgruppengrößen analysieren.

Kampagnen-Funnel und -Framework erstellen

Entwicklung der Kampagnenstrategie: Wie unterschiedliche Kampagnen im Top, Middle und Bottom Funnel angelegt und verknüpft werden (z.B. Retargeting-Kampagnen).

Logins und Zugriffsrechte erteilen

Zugänge zu allen relevanten Tools einrichten: Ads-Konten, Analytics, Tag Manager, Projekt­management-Tool sowie gemeinsame Datei-Ablage. Zugriff auf die Company Page für LinkedIn Ads.

Ads-Konto einrichten

Kontosetup für LinkedIn Ads bzw. Google Ads. Mit Kampagnenstruktur, Tracking-Codes und Conversion-Tracking.

Tag 11-20 | Anzeigengestaltung und Landingpage-Optimierung

Brand Guidelines und Corporate Design abstimmen

Gestaltungs­elemente der Brand und des Corporate Designs festlegen, die für die Anzeigengestaltung eingehalten werden müssen.

Bestehende Contents und Landingpages sichten

Überprüfung bestehender Creatives (Bilder, Videos) und Contents (Leadmagneten, Ratgeber), die für Anzeigeninhalte geeignet sind. Analyse und kurzfristige Optimierung bestehender Landingpages, wo Bedarf besteht.

Anzeigen­gestaltung – Sprint 1

Erster Sprint zur Gestaltung neuer Anzeigen auf Basis der bestehenden Contents und Creatives inkl. Feedback- und Freigabeschleife.

Tag 21-31 | Erste Kampagnen starten

Erste Test­kampagnen werden aktiviert

Kampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen- und Kampagnenziel-Einstellungen werden erstellt, um das optimale Targeting zu ermitteln. Fokus liegt auf Zielgruppen im Top und Middle Funnel.

Für Google Ads: Werbenetz­werke testen

Für Google Ads Kampagnen werden unterschiedliche Werbenetzwerke getestet: Suchnetzwerk, Displaynetzwerk und Youtube.

Für LinkedIn Ads: Zielgruppen testen

Für LinkedIn Ads Kampagnen werden unterschiedliche Zugänge für die Zielgruppen getestet: Zielgruppen­merkmale und hochgeladene Unternehmenslisten.

Tag 31-40 | Kampagnenoptimierung und Tests mit neuen Anzeigen

Targeting-Optimierung

Optimierung der Targeting-Einstellungen anhand der in den Vorwochen generierten Performance-Daten.

Gebots­strategien und Anzeigen­frequenz verbessern

Optimierung der Gebotsstrategien auf die vorgegebenen Kennzahlen (meistens Kosten pro Lead). Einstellen der  idealen Anzeigenhäufigkeit pro User, um eine Anzeigenermüdung in der Zielgruppe zu vermeiden.

Anzeigen­gestaltung – Sprint 2

Erstellen neuer Creatives zum Test verschiedener Anzeigenvariationen. Neue Creatives und Texte werden laufend getestet und ausgetauscht, um die optimalen Anzeigeninhalte zu ermitteln. Inkl. Vorbereitung von Anzeigen für die Retargeting-Kampagnen im nächsten Abschnitt.

Tag 41-50 | Reporting und Strategierevision

Reporting-Workshop

Analyse aller bis dato ermittelten Performance-Daten. Ableitung von Optimierungs­maßnahmen für Targeting, Budgets, Gebotsstrategie, Anzeigeninhalte und Landingpages.

Überarbeitung der Kampagnen-Strategie

Anpassung des Kampagnen-Funnels und der Budgetzuteilung pro Kampagne. Underperformer-Kampagnen durch neue Kampagnen ersetzen. 

Start der Retargeting-Kampagnen

Ansprache von Websitebesuchern und Usern, die auf Social Media mit den Brand-Contents interagiert haben, durch Retargeting- bzw. Remarketing-Kampagnen.

Tag 51-60 | Weitere Kampagnenoptimierung und neue Kampagnen

Zielgruppen-Analysen und Targeting-Optimierung

Vergleich der unterschiedlichen Zielgruppen und bei Bedarf Anpassung der Targeting-Einstellungen auf Basis der Performance-KPIs.

Ausbau der Retargeting-Kampagnen

Erstellung zusätzliche Retargeting-Ads für eine möglichst hohe Anzeigenfrequenz ohne Ad Fatigue in der Retargeting-Zielgruppe .

Tag 61-80 | Reporting und weitere Kampagnen-Feintuning

Reporting-Workshop 2

Analyse der Kampagnen-Performance und Prüfung des gesamten Paid Ads ROIs. Entscheidung über den langfristigen Budgeteinsatz und die Skalierung der Kampagnen.

Landingpage-Optimierung

Optimierung der Landingpages anhand der Performance-Daten aus den Conversion-Kampagnen. Fokus auf Trustsignale (Fallstudien, Testimonials).

Test mit neuen Angeboten

Anzeigentests mit neuen Landingpages und Angeboten, wie z.B. unterschiedliche Ratgeber-Contents, gated Content, Leadmagneten.

Tag 81-90 | Abschluss der Startphase und Übergang in die laufende Betreuung

Abschluss-Workshop der Startphase

Reporting der finalen Kampagnen­ergebnisse. Abstimmung aller Learnings aus der Testphase. Entscheidung über die langfristige Nutzung und Skalierung der Paid Ads Kampagnen.

Übergang in die laufende Kampagnen-Betreuung

Einrichten von laufenden Prozessen und Terminen für die Optimierung der Ads-Kampagnen und das Reporting der Kennzahlen. Bei Bedarf Vereinbarung eines Coachings und Trainings für das inhouse Marketingteam.

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Agentur für LinkedIn Ads und Google Ads

Wir sind eine auf B2B-Unternehmen spezialisierte Agentur für Google Ads und LinkedIn Ads. Gerne unterstützen wir dich bei der Kampagnenoptimierung für deine Produkte.

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