So findest du die beste B2B Google Ads Agentur
Du planst einen Agenturwechsel oder suchst eine Google Ads Agentur für dein B2B-Unternehmen? Hier sind 10 Merkmale, mit denen du den richtigen Partner zur Betreuung deiner Kampagnen findest. Inkl. Warnsignale, um unseriöse Anbieter herauszufiltern. Plus eine Bewertungsmatrix, um verschiedene Anbieter zu vergleichen.
Inhalte
- Full-Service Agenturen können das nicht
Du brauchst Performance Marketing Spezialisten
- Qualitätssiegel von Google
Die Agentur muss ein Google Partner sein
- Zertifizierungen: Die Mitarbeiter der Agentur haben die offiziellen Google Ads Prüfungen absolviert
- Bestandskunden: Die Agentur hat mindestens 10.000€ Werbeausgaben von Kunden in den letzten 90 Tagen verwaltet.
- Optimierungsfaktor 70%: Die verwalteten Ads-Kampagnen sind zu min. 70% mit den Empfehlungen von Google optimiert.
Das Partner-Zertifikat allein sagt wenig über die tatsächliche Qualität der Agentur aus. Es hilft dir aber, absolute Anfänger und unerfahrene Agenturen im Google Ads Bereich zu identifizieren.
- 5 Fragen an die Agentur
So prüfst du ihre Fachkompetenz
Mit diesen 5 Fragen kannst du das Google Ads Know-how einer Agentur während einem Gespräch einschätzen.
1. Welches Targeting nutzt ihr für die Kampagnen?
Jede Agentur nutzt Suchkampagnen mit Keywords. Eine gute Google Ads Agentur nutzt auch Zielgruppen (Interessen, Kaufabsicht), demografische Daten und Retargeting von Websitebesuchern.
2. Mit welchen Kennzahlen bewertet ihr die Kampagnen-Performance?
Klicks und Kosten pro Klick sind nur indirekt hilfreich. Wichtig sind die Anzahl der Conversions/Leads, Kosten pro Conversion (CPA), die Anzahl der mit Google Ads gewonnen Kunden und die notwendigen Werbeausgaben pro Kunde (CAC).
3. Welche Benchmarks für die Klickrate im Such- und Displaynetzwerk nutzt ihr?
Durchschnittliche CTR-Benchmarks (Click-Through-Rate) sind:
a) Für Suchanzeigen: 4% Durchschnitt — 8% gut — 12% extrem gut
b) Für Display-Anzeigen: 0,5% Durchschnitt — 1% gut — 2 % extrem gut
Diese Klickraten sind Anhaltspunkte. Sie weichen je nach Branche und Mitbewerbsstärke ab.
4. Wie berechnet ihr die Werbekosten pro Kunde oder Vertragsabschluss?
Die Customer Acquisition Costs (CAC) ergeben sich aus:
(Anzahl der benötigten Leads pro Vertrag) x (Kosten pro Lead)
Beispiel: 1 Verkauf benötigt 12 Leads. Ein Lead kostet 80€. 12 x 80€ = 960€.
Zur Berechnung der Leads pro Verkauf wird ein Tracking der Google Ads Conversions in deinem CRM-System benötigt.
5. Was war euer größtes Learning in euren bisherigen Ads-Projekten?
Jede Agentur muss laufend Tests durchführen, um die Kampagnen zu verbessern. Dabei entstehen immer auch Anzeigen, die nicht funktionieren. Die Frage ist, wie offen die Agentur mit solchen Misserfolgen umgeht. Nur wenn dir die Agentur auch kommuniziert, was nicht klappt, können du und dein Team davon lernen.
- Ein fixer Ansprechpartner
Wie sympathisch ist dein Betreuer?
Sympathie und gegenseitiges Verständnis sind enorm wichtig für die Zusammenarbeit. Wenn es „klickt“, spart das im Projekt viel Zeit und Nerven. Kläre daher so schnell wie möglich ab, wer dein Ansprechpartner im Tagesgeschäft ist. Das ist oftmals nicht der erfahrene Verkäufer aus dem Erstgespräch. Der Google Ads Experte, mit dem du später zusammenarbeitest, ist vielleicht ein Junior im Team der Agentur.
Lerne diese Person unbedingt vor Vertragsabschluss kennen, um zu beurteilen, wie gut du oder dein Team mit ihr/ihm auskommt. Und wenn die Chemie stimmt, vereinbare im Vertrag, dass sie oder er deine fixe Kontaktperson ist. Sonst wird dir bei Ressourcenengpässen in der Agentur vielleicht jemand Anderes zugeteilt.
- Bestandskunden als Qualitätssignal
Referenzen und Bewertungen
Sieh‘ dir die Referenzen der Google Ads Agentur an, um zu prüfen, ob sie Erfahrung mit ähnlichen Kunden hat. Es muss nicht exakt dieselbe Branche sein, aber Know-how aus dem B2B-Bereich ist essenziell. Im B2B-Business geht es nämlich um längere Sales Cycles, höhere Kosten pro Lead und mehr Touchpoints.
Bewertungen von Kunden sind auch ein hilfreiches Qualitätssignal bei der Agenturauswahl. Du findest sie auf Bewertungsplattformen wie Google Maps, Provenexpert.com und Clutch.co.
Gratis Workshop zum Kennenlernen
Ein gratis Workshop oder ein Konto-Audit zum Kennenlernen ist heute Standard für Google Ads Agenturen. Natürlich bekommst du das auch bei uns.
Wir freuen uns auf einen Call mit dir!
Gratis Workshop zum Kennenlernen
Ein gratis Workshop oder ein Konto-Audit zum Kennenlernen ist heute Standard für Google Ads Agenturen. Natürlich bekommst du das auch bei uns.
Wir freuen uns auf einen Call mit dir!
- Conversions und Leads
Fokus auf Ergebnisse
Die Top-Level Kennzahlen im B2B Performance Marketing sind die Kosten pro Lead (CPL/CPA) und die Kosten pro Vertragsabschluss (Customer Acquisition Costs oder CAC). Vergleichst du diese KPIs mit deinem Customer Lifetime Value – was du an einem Kunden verdienst -, dann siehst du, wie rentabel deine Paid oder Social Ads Kampagnen sind. Frage daher die Agentur, welche Kennzahlen für sie am wichtigsten sind. Das zeigt dir, worauf sie ihren Fokus setzt, und ob sie dich optimal bei deinen Marketingzielen unterstützen kann.
- Paketpreise vs. monatliche Kosten
Hinterfrage das Preismodell
Für die Google Ads Betreuung durch eine Agentur gibt es zwei typische Pricing-Modelle:
A. Fixe Monatspauschale
800 bis 2.000€ pro Monat
B. %-Anteil deiner Werbeausgaben
10 bis 15% von deinem Ad Spend pro Monat
Der größte Aufwand fällt für die Agentur in den ersten 9 Monaten an. In der Zeit passiert das Kampagnen-Setup und die Optimierungsphase. Nach den 9 Monaten sind die meisten Google Ads Kampagnen ausoptimiert – es sind nur mehr kleine Anpassungen pro Monat nötig. Das solltest du bei der Preisverhandlung berücksichtigen.
Achtung beim Preismodell mit dem Prozentanteil der Werbeausgaben: Der Betreuungsaufwand hängt nicht vom Werbebudget, sondern von der Anzahl der Kampagnen und Anzeigen ab. Wenn du also wenige Kampagnen (bis zu 10) mit einem hohen Budget schaltest, ist die fixe Monatspauschale für dich meist vorteilhafter.
- Kennzahlen laufend berichten
Regelmäßiges Reporting
Tipp: Bewertungsmatrix zur Agenturauswahl
Zum sachlichen Vergleich von Agenturen haben wir diese Tabelle mit allen 10 Kriterien und Gewichtungsmöglichkeit erstellt.
Du kannst sie hier als Google Sheet herunterladen:
- Die richtigen Conversions messen
Wie wird das Tracking eingerichtet?
Das Aufsetzen aller relevanten Conversions (Formulare, Anrufe, Downloads) ist eine der ersten Aufgaben zum Start einer Zusammenarbeit. Nur damit kannst du auswerten, ob sich deine Google Ads Kampagnen auszahlen.
Frage den potenziellen Agenturpartner daher, welche Conversion-Aktionen sie üblicherweise tracken, und wie sie das Tracking einrichten. Wenn dir die Agentur eine gute Antwort liefert, ist alles ok. Wenn sie sogar nach einem CRM-Zugang zum Tracking der Sales Opportunities und Verkäufe fragt, umso besser!
- Nicht sofort Ads schalten
Professionelles Onboarding
Vorsicht bei Agenturen, die sofort Kampagnen für dich erstellen wollen. Bevor sie auch nur einen Cent für dich ausgeben, musst du ihnen zuerst diese Punkte erklären:
1. Zielgruppen und Idealkunden
Die Agentur muss deine Zielgruppen und Ideal Customer Profiles (ICP) verstehen, um ein sinnvolles Targeting für die Kampagnen einrichten zu können.
2. Marketingziele und KPIs
Deine Marketingziele und Kennzahlen für die Grundlage zum Setup des Conversion Trackings und für zukünftige Reportings.
3. Brand Guidelines und dein Corporate Design
Sofern nicht alle Anzeigeninhalte von euch kommen, braucht die Agentur Richtlinien zur Erstellung von Texten und Creatives.
4. Reporting definieren
Lege mit der Agentur fest, wie du das Reporting haben möchtest. Welche Kennzahlen sind für dich relevant? Willst du die Berichte per E-Mail oder via Call? Mit welcher Frequenz sollen die Reports gemacht werden?
Wenn die Agentur ohne diese Basics Kampagnen für dich anlegt, ist das Risiko groß, dass dein Budget ineffektiv ausgegeben wird. Frag‘ die Agentur daher nach ihrem Onboarding-Prozess. Das müssen keine tagelangen Trainings sein. Oft reichen 1-2 Workshops und laufende Reporting-Calls.
pdf-Guide: B2B Google Ads Agentursuche
- Die ideale Google Ads B2B-Agentur finden
- Relevante Fragen zur Agenturbeurteilung
- Sechs Warnsignale für unseriöse Anbieter
Trage dich ein, damit wir dir das pdf senden können
- Achtung bei diesen Anzeichen
Sechs Warnsignale für unseriöse Ads-Agenturen
1. Kein Zugriff auf das Google Ads Konto
Die Admin-Rechte für das Google-Konto müssen stets beim Kunden liegen. Agenturen erhalten nur einen Verwaltungszugriff. Du musst jederzeit Zugriff auf das Konto und die Performance-Zahlen haben.
2. Lange Vertragsbindung
Eine vertragliche Bindung in den ersten 3-9 Monaten ist völlig ok. In dieser Zeit optimiert die Agentur die Kampagnen auf deine gewünschten Kennzahlen hin. Danach ist eine Vertragsbindung nur noch für die Agentur hilfreich. Kündigungsfristen über 1 Monat solltest du hinterfragen.
3. Kein Conversion-Tracking
Nur mit eingerichtetem Conversion-Tracking kannst du messen, ob deine Kampagnen wirtschaftlich sinnvoll sind. Impressionen und Klicks sagen allein nichts aus.
4. Kein Verständnis für deine Ziele und Zielgruppen
Die Agentur kann deine Ads-Kampagnen nur dann optimieren, wenn sie deine Marketingziele und deine Zielgruppe oder Personas verstanden hat. Kampagnen ohne diese Infos einzurichten, wäre fahrlässig.
5. Dein Ansprechpartner ist nicht der Kampagnen-Manager
Sprich immer direkt mit der Person, die deine Google Ads Kampagnen verwaltet. Wenn ein Account Manager oder Verkäufer dazwischengeschaltet ist, verkompliziert das nur die Zusammenarbeit – Infos gehen verloren, alles dauert länger.
6. Deine Suchkampagnen werden auch auf Such-Partner und Display-Netzwerk ausgespielt
Deine Suchkampagnen sollten ausschließlich im Suchnetzwerk (=Google Suche) geschaltet werden. Eine Ausweitung des Targetings auf die Google Such-Partner (Partnernetzwerke) und das Display-Netzwerk (Bannerwerbung) hat zwei Nachteile: 1. Höhere Kosten pro Klick und Conversions, 2. Schwammigere Auswertung. Kampagnen im Display-Netzwerk machen durchaus Sinn, aber nur wenn sie als separate Kampagnen angelegt werden.
- B2B Google Ads Agentur
Unterstützung für deine Google Ads
Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich beim Erstellen und Optimieren deiner Kampagnen.
- FAQs
Häufige Fragen zu Google Ads für B2B-Firmen
Was kosten B2B-Leads auf Google Ads?
Rechne mit 100 bis 300€ pro Lead. Je kleiner die Nachfrage und je teurer dein Produkt ist, umso teurer werden auch die Kosten pro Lead ausfallen.
Was, wenn es für mein Produkt keine Nachfrage gibt?
Dann kümmern wir uns darum, Nachfrage mit LinkedIn Ads aufzubauen (Demand Generation). Dort erreichen wir Zielgruppen auf Basis von Branche, Jobbezeichnung und Business-Interessen.
Google Ads nutzen wir zusätzlich als Retargeting-Kampagnen, um den Traffic von LinkedIn Ads zu Leads zu entwickeln.
Wie finde ich die richtige Google Ads Agentur?
Arbeite nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur (kein Full Service). Achte auf die Google Partner Zertifizierung. Verlange einen kostenlosen Workshop zum Kennenlernen.
Unsere 11-Punkte-Checkliste zur Google Ads Agenturauswahl (inkl. No-Gos) findest du hier.
Wo liegen eure Agenturpreise?
Unsere Preise für eine Google Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 1.960€ in Monat 1-3 und 1.150€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an Google). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab.
Mit welchen Kunden arbeitet ihr?
Wir arbeiten nur für B2B-Unternehmen mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.
Auf welche Themen seid ihr spezialisiert?
Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.
Wir sind seit über 13 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.
Gibt es Angebote zum Kennenlernen?
Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.
Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis Ads-Workshop.
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