Was kosten Google Ads für B2B-Unternehmen?

Die monatlichen Google Ads Kosten ergeben sich aus (a) den Werbeausgaben plus (b) den Kosten für die Kampagnen­optimierung durch die Agentur. Du solltest im B2B-Bereich dafür mindestens 3.000€ Monatsbudget einplanen, damit sich die Kampagnen rentieren. Hier bekommst du Benchmarks, Agenturpreise, Tipps zur Budgetplanung und Kostenoptimierung.

google ads budget performance chart am pc-monitor

Monatliche Google Ads Ausgaben

Die monatlichen Google Ads Kosten ergeben sich aus (a) den Werbeausgaben und (b) den Kosten für die Agenturbetreuung.

Werbeausgaben für Google Ads

ab 3.000€ pro Monat

Kosten für Agenturbetreuung

ab 1.950€ pro Monat (zzgl. USt.)

Preismodelle von Google Ads Agenturen

1. Fixe Monatspauschalen

Bewegt sich zwischen 800€ und 5.000€ pro Monat – abhängig von der Anzahl der für den Kunden verwalteten Kampagnen und der Anzahl der verschiedenen Anzeigen.

2. Monatspauschale in % der Werbeausgaben

Die Agentur berechnet ihren Preis mit 10-15% der Werbeausgaben. Bei 10.000€ Werbeausgaben an Google wären das 1.000€ bis 1.500€ Agenturkosten.

3. Verrechnung nach Aufwand

Die Agentur verrechnet die tatsächlich angefallenen Stunden multipliziert mit ihrem Stundensatz. Stundensätze für eine Google Ads Betreuung reichen in Österreich von 110€ bis 200€ (Stand: Jänner 2024).

Tipp: Optimales Preismodell

Das optimale Preismodell hängt aus Kundensicht von der Länge der Zusammenarbeit ab. Für Agenturen ist der Aufwand in den ersten 6-9 Monaten am höchsten. In der Zeit werden die Kampagnen erstellt und optimiert.

 

Ab Monat 10 sind die Kampagnen so weit „ausoptimiert“, dass nur noch wenige Handgriffe für den laufenden Betrieb nötig sind. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit (=über 12 Monate) steigst du als Kunde daher mit der „Verrechnung nach Aufwand“ am besten aus.

google ads kampagnen kosten

Das Budgetminimum für Google Ads

Wenn du deine Google Ads B2B-Kampagnen von einer Agentur verwalten lassen möchtest, solltest du mindestens 2.000€ Werbeausgaben pro Monat einplanen. Dafür gibt es zwei Gründe:

1.

So viel Budget benötigst du, um möglichst schnell statistisch valide Daten zu erhalten. Dann kannst du innerhalb von 2-3 Monaten sehen, ob sich Google Ads für dein Unternehmen rentieren.

2.

Mit weniger als 2.000€ Werbeausgaben wird der Anteil der Agenturkosten zu hoch. Dann würdest du 30-50% allein für die Agenturbetreuung zahlen.

2/3 unserer Kunden geben monatlich 10.000€ bis 50.000€ für Google Ads (exkl. Agenturkosten) aus. Dieser Betrag hängt von der Höhe der Nachfrage, dem Mitbewerb und den Unternehmenszielen (Wachstum vs. ROI) ab.

Wann zahlen sich Google Ads für B2B-Firmen aus?

Die wichtigste Rechnung, die wir mit allen Kunden gleich zu Beginn klären: Wie viel darf ein über Google Ads generierter Kunde maximal kosten? Dafür berechnen wir zuerst die „CAC“ (Customer Acquisition Costs). Die ergeben sich aus der Summe der Paid Ads Werbeausgaben geteilt durch die Anzahl der damit gewonnenen Neukunden.

 

Die CAC vergleichen wir dann mit dem Deckungsbeitrag, den ein Vertragsabschluss durchschnittlich einbringt. Die CAC dürfen maximal 20% dieses Deckungsbeitrags ausmachen, damit sich Google Ads rentieren.

 

Beispiel:

Bei einem DB von 5.000€ dürfte der CAC maximal 1.000€ betragen.

D.h. alle Google Ads Klicks und Leads, die du für einen gewonnen Kunden benötigst, dürfen zusammen höchstens 1.000€ kosten.

Erfahrungsgemäß sollte dein Produkt oder Service mindestens 5.000€ Deckungsbeitrag erzielen, damit sich Google Ads im B2B-Bereich auszahlen.

formel für customer acquisition costs berechnung

Abrechnung pro Klick oder 1.000 Impressionen

Google Ads bietet zwei Abrechnungsmodelle:

1. Cost per Click (CPC)

Damit zahlst du nur, wenn ein User deine Anzeige klickt

2. Cost per 1000 Impressions (CPM):

Dabei zahlst du, wenn deine Anzeige 1.000x ausgespielt wurde.

In 95% der Fälle ist „Cost per Click“ rentabler. „CPM“ setzen wir nur für Kampagnen zum Markenaufbau ein.

Wo liegen die Klickpreise für B2B?

Die Kosten pro Klick auf Google Ads im B2B-Bereich liegen bei 2 bis 60€. Dabei bestimmt die Intensität des Mitbewerbers die Klickpreise. Hier ist eine Übersicht für die Klickpreise verschiedener B2B-Keywords.

KeywordKosten pro Klick (€)
Industriereinigung1,50
Anlagenbau3,10
Buchhaltung Software7,90
Flottenmanagement11,00
Google Ads Agentur12,40
Projektmanagement Software15,10
E-mail Automation15,30
Recruiting Software40,50

Google Ads B2B Budget Guide

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Das kostet ein B2B-Lead mit Google Ads

Die Kosten pro Lead schwanken im B2B-Bereich zwischen 50 und 400€. Sie ergeben sich aus der Anzahl der Klicks, die für einen Lead benötigt werden, multipliziert mit den Klickpreisen. Je nach der Qualität deiner Landingpage und deines Angebots (z.B. eBook, Guide, Webinar) brauchst du 30-100 Klicks für eine Conversion bzw. eine Kontaktanfrage. Hier ein Beispiel: Klickpreis 3€ x 100 benötigte Klicks pro Anfrage = 300€ Kosten pro Lead
marketingteam wertet google ads kosten aus

Die Kostentreiber für Google-Kampagnen

1. Mitbewerber

Je höher deine Mitbewerber auf dieselben Keywords wie du bieten, desto mehr kostet dich ein Klick. Tipp: Fokussiere dich auf wenig umkämpfte Keywords (z.B. Longtail Keywords), sofern es genug Nachfrage dafür gibt.

2. Anzeigen­qualität

Der Inhalt deiner Anzeige muss perfekt zu den von dir gewählten Keywords passen. Das wird von Google positiv bewertet, wodurch du weniger für deine Klicks zahlen musst.

3. Landingpage

Der Inhalt deiner Anzeige muss perfekt zu den von dir gewählten Keywords passen. Das wird von Google positiv bewertet, wodurch du weniger für deine Klicks zahlen musst.

google ads zielgruppen katalog screenshot

So kannst du deine Google Ads Kosten senken

Drei Schalthebel helfen dir, deine Kosten pro Lead zu reduzieren.

Unsere Google Ads Preise für B2B-Unternehmen

Wir betreuen und optimieren B2B-Kampagnen auf Google Ads

ab 1.950€ pro Monat (zzgl. USt.)

für Monat 1-3, danach ab 1.150€ pro Monat (zzgl. USt.)

Einflussfaktoren auf das Pricing

agenturteam prüft b2b kennzahlen von google ads kampagnen

Unterstützung für deine Google Ads

Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich beim Setup und der Optimierung deiner Kampagnen.

Häufige Fragen zu Google Ads für B2B-Firmen

Rechne mit 100 bis 300€ pro Lead. Je kleiner die Nachfrage und je teurer dein Produkt ist, umso teurer werden auch die Kosten pro Lead ausfallen.

Dann kümmern wir uns darum, Nachfrage mit LinkedIn Ads aufzubauen (Demand Generation). Dort erreichen wir Zielgruppen auf Basis von Branche, Jobbezeichnung und Business-Interessen.

 

Google Ads nutzen wir zusätzlich als Retargeting-Kampagnen, um den Traffic von LinkedIn Ads zu Leads zu entwickeln.

Arbeite nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur (kein Full Service). Achte auf die Google Partner Zertifizierung. Verlange einen kostenlosen Workshop zum Kennenlernen.

Unsere 11-Punkte-Checkliste zur Google Ads Agenturauswahl (inkl. No-Gos) findest du hier.

Unsere Preise für eine Google Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 1.960€ in Monat 1-3 und 1.150€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an Google). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab.

Mehr Details zu Kosten und Preisen gibt es hier.

Wir arbeiten nur für B2B-Unternehmen mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.

Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.

Wir sind seit über 13 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.

Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.

Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis Ads-Workshop.

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