Google Ads inhouse oder mit Agentur machen?
Mindestens 3.000 Werbeausgaben pro Monat und zu geringes Know-how im Team sind die zwei stärksten Argumente für eine Google Ads Agentur. Mit dieser Checkliste findest du heraus, ob Google Ads inhouse oder extern für dein Unternehmen mehr Sinn machen.
Inhalte
- Agenturbetreuung ja oder nein?
Google Ads Outsourcing – Checkliste
Hier sind die wichtigsten Fragen für und gegen ein Google Ads Outsourcing. Beantworte sie mit JA oder NEIN (JA = pro Agentur). Ab 3x JA solltest du eine Zusammenarbeit mit einer Agentur für ein paar Monate ausprobieren.
Ja
Nein
Planst du mehr als 3.000€ Google Ads Werbeausgaben pro Monat?
Ja
Nein
Hat dein Team weniger als 1 Jahr Google Ads Erfahrung?
Ja
Nein
Fehlen euch Benchmarks von anderen Unternehmen in ähnlichen Branchen?
Ja
Nein
Ist dein Marketingteam mit den bestehenden Ausgaben bereits voll ausgelastet?
Ja
Nein
Hättet ihr gerne direkten Zugriff auf das Ads Support-Team von Google?
Ja
Nein
Kannst du eure Zielgruppen und USPs innerhalb von 4h einem Externen erklären?
Ja
Nein
Möchtest du Google Ads Know-how in deinem Team aufbauen?
- Minimum 3.000€ Werbeausgaben
Ab welchem Budget macht Outsourcing Sinn?
- So viel Budget musst du einplanen
Kosten für eine Google Ads Agentur
Für eine laufende Kampagnenverwaltung und -optimierung durch eine Agentur gibt es am Markt zwei gebräuchliche Preismodelle:
Fixe Monatspauschale
In Höhe von meist 800 bis 2.000€ pro Monat.
%-Anteil deiner Werbeausgaben
10 bis 15% pro Monat. Bei 10.000€ Ad Spend wären das 1.000 bis 1.500€ monatlich.
Der tatsächliche Aufwand ist allerdings nicht von deinen Werbeausgaben abhängig, sondern von der Anzahl deiner Kampagnen, Anzeigen und Landingpages. Je mehr du davon hast, desto mehr Zeit braucht die Agentur für die Optimierung und Tests mit verschiedenen Varianten.
Was auch viele nicht wissen: Der größte Aufwand fällt für die Agentur in den ersten 9 Monaten an. In der Zeit werden die Kampagnen mit laufenden Tests optimiert. Nach dieser Zeit sind nur mehr kleinere Anpassungen für den laufenden Betrieb deiner Ads nötig. Das solltest du beim Vergleichen verschiedener Angebote berücksichtigen.
Mehr Infos zu Werbeausgaben und Agenturpreisen findest du hier:
- Agentur kostet 20% mehr
Was kostet weniger: Inhouse oder Agentur?
Am Papier sind die Stundensätze einer Agentur fast doppelt so hoch wie die der Mitarbeiter in deinem Team. Dafür bekommst dafür von der Agentur auch 100% Leistung. Deine Mitarbeiter können dagegen nicht 100% produktiv sein. Urlaub, Krankenstand, Weiterbildung und laufende Meetings reduzieren ihre verfügbare Zeit um 30-40%. Bei einer Agenturbetreuung hast du keine Ausfallzeiten. Unterm Strich kostet dich eine Agentur grob 20% mehr als die inhouse-Betreuung deiner Google Ads Kampagnen.
- Benchmarks und neue Ideen
Eine Agentur bietet projektübergreifende Erfahrung
Tipps zur Agenturauswahl
Mit dieser Checkliste findest du die ideale Google Ads Agentur für dein Budget.
Inkl. Warnsignale, die unseriöse Anbieter herausfiltern.
Tipps zur Agenturauswahl
Mit dieser Checkliste findest du die ideale Google Ads Agentur für dein Budget.
Inkl. Warnsignale, die unseriöse Anbieter herausfiltern.
- Performance Marketing Erfahrung benötigt
Wie viel Google Ads Know-how hast du im Team?
Um Google Ads inhouse zu machen, brauchst du ein/e Mitarbeiter/in, die/der SEA-Kampagnen schon mindestens 1 Jahr verwaltet hat – Vollzeit (nicht nebenbei), und mit einem ähnlichen Budget wie dein Unternehmen. Je mehr verschiedene Produkte oder Unternehmen sie/er bereits verantwortet hat, desto besser.
Das ideale Skillset dafür ist ein Mix aus Zahlenaffinität und Designgespür. Eine Person, die Reporting plus Anzeigen- und Landingpage-Design gut beherrscht, spart viel Zeit ein, die sonst für Abstimmungsmeetings benötigt wird.
- Zeitbedarf für Google Ads Kampagnen
Wie stark ist dein Marketingteam ausgelastet?
Hat deine Performance Marketerin gerade das Unternehmen verlassen? Oder stecken deine Teammitglieder in Projekten fest? Wenn du keine freien Ressourcen für deine Ads Kampagnen hast, macht der Einsatz einer Agentur absolut Sinn.
Das Outsourcing ermöglicht eine temporäre Überbrückung von Personalengpässen. Zusätzlich liefert dir die Agentur neue Ideen zur Kampagnenoptimierung und hilft, Google Ads Know-how in deinem Team aufzubauen.
Eine Agentur braucht außerdem weniger Betreuung von der Marketingleitung als ein internes Teammitglied. Sobald die Marketingziele und KPIs fixiert wurden, kann die Agentur selbständig deine Kampagnen optimieren. Du selbst entscheidest über die Frequenz und Dauer der Abstimmungsmeetings.
- Weniger relevant, als gedacht
Produktwissen und kurze Abstimmungswege
Die zwei typischen Argumente gegen eine externe Agentur sind:
- Mangelndes Branchen- oder Produktverständnis
- Größerer Abstimmungsaufwand
Es ist tatsächlich aber vorteilhaft, wenn externe Berater die Produkte ihrer Kunden nicht perfekt kennen. Sie sehen das Angebot unvoreingenommen aus Kundensicht und können neue Ideen zur Vermarktung in die Ads und Landingpages einbringen.
Und das Argument mit den längeren Abstimmungswegen ist seit der Verbreitung des Homeoffice nicht mehr relevant. Remote Work und laufende Calls sind mittlerweile auch für interne Teammitglieder der Standard.
- 9 Monate zur Kampagnenoptimierung
Wie lange brauche ich eine Agentur?
- Agenturen bekommen mehr Unterstützung
Besserer Google Support
Google bietet den Kunden mit den höchsten Werbebudgets den besten Support (zeitlich + qualitativ). Da Agenturen die Budgets mehrerer Unternehmen verwalten, bekommen sie von Google eine direkte Betreuung vom Google Ads Support-Team. Über eine Agentur bekommst du daher eine schnellere Lösung von Kampagnen-Problemen, Branchenreports von Google und Zugang zu neuen Google Ads Features in der Beta-Phase.
Pdf-Guide: B2B Google Ads Agentursuche
- Die ideale Google Ads B2B-Agentur finden
- Relevante Fragen zur Agenturbeurteilung
- Sechs Warnsignale für unseriöse Anbieter
Trage dich ein, damit wir dir das pdf senden können
- Training und Know-how-Transfer
Hybrid-Lösung: Externe Beratung, interne Umsetzung
Du möchtest das Know-how einer externen Agentur, die Kampagnenverwaltung willst du aber intern erledigen? Dann hol‘ dir die Agentur nur für einzelne Workshops und für Trainings dazu. Damit bekommst du den Erfahrungsschatz und die frischen Ideen des externen Beraters, und du kannst dich oder deinen Performance Marketer coachen lassen. Solange du intern freie Kapazitäten hast, ist das eine gute Hybrid-Lösung.
- B2B Google Ads Agentur
Unterstützung für deine Google Ads
Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung und Verwaltung eurer Paid Ads Kampagnen.
- FAQs
Häufige Fragen zu Google Ads für B2B-Firmen
Was kosten B2B-Leads auf Google Ads?
Rechne mit 100 bis 300€ pro Lead. Je kleiner die Nachfrage und je teurer dein Produkt ist, umso teurer werden auch die Kosten pro Lead ausfallen.
Was, wenn es für mein Produkt keine Nachfrage gibt?
Dann kümmern wir uns darum, Nachfrage mit LinkedIn Ads aufzubauen (Demand Generation). Dort erreichen wir Zielgruppen auf Basis von Branche, Jobbezeichnung und Business-Interessen.
Google Ads nutzen wir zusätzlich als Retargeting-Kampagnen, um den Traffic von LinkedIn Ads zu Leads zu entwickeln.
Wie finde ich die richtige Google Ads Agentur?
Arbeite nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur (kein Full Service). Achte auf die Google Partner Zertifizierung. Verlange einen kostenlosen Workshop zum Kennenlernen.
Unsere 11-Punkte-Checkliste zur Google Ads Agenturauswahl (inkl. No-Gos) findest du hier.
Wo liegen eure Agenturpreise?
Unsere Preise für eine Google Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 1.960€ in Monat 1-3 und 1.150€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an Google). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab.
Mit welchen Kunden arbeitet ihr?
Wir arbeiten nur für B2B-Unternehmen mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.
Auf welche Themen seid ihr spezialisiert?
Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.
Wir sind seit über 13 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.
Gibt es Angebote zum Kennenlernen?
Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.
Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis Ads-Workshop.
Webwings kennenlernen
Gratis Ads Workshop
Prüfen wir gemeinsam bei einem Google Ads Strategie-Workshop, ob sich eine Agenturbetreuung auszahlt. 100% kostenlos. Füll‘ dazu das Formular aus. Wir rufen dich innerhalb 24h zurück.