Recruiting mit Google Ads
Mit dem Google Display-Netzwerk (Werbebanner) und YouTube Ads kannst du Recruiting-Kampagnen mit riesiger Reichweiter schalten. Und die Kosten für Recruiting Ads sind bei Google meist deutlich geringer als bei Meta und LinkedIn. Der Haken: Das Targeting ist weniger genau. Mehr Details zu Recruiting mit Google Ads findest du hier.
- Riesige Reichweite, günstiger Traffic
Warum Google Ads für Recruiting nutzen?
Mit Google Ads erreichst du mehr Personen als mit Facebook und LinkedIn Ads zusammen. Aufgrund der großen Reichweite der Google Werbenetzwerke (v.a. im Display-Netzwerk und auf YouTube), sind die Klickpreise mit unter 0,50 € relativ niedrig. Im Vergleich dazu zahlst du auf Facebook 2€ und auf LinkedIn 6€ pro Klick – Tendenz steigend, weil immer mehr Unternehmen Recruiting Ads schalten.
Auch wenn das Targeting über Google Ads ungenauer ist, machen die niedrigeren Preise und die größere Reichweite den Werbekanal zu einer spannenden Alternative zu Social Ads.
- Unterschiede der Ads-Plattformen
Google Ads im Vergleich zu Meta und LinkedIn
Je nach Zielgruppe der zu besetzenden Stelle und dem Budget ist entweder Google, Meta oder LinkedIn der richtige Kanal für deine Recruiting Ads. Hier ist eine Übersicht der Vor- und Nachteile jeder Werbeplattform.
Targeting-Optionen | Google-Suche | Google-Display | Google-YouTube | Facebook + Instagram | |
---|---|---|---|---|---|
Keywords | |||||
Interessen | |||||
Jobbezeichnung | |||||
Passive Kandidaten | |||||
Aktueller Arbeitgeber | |||||
Für Facharbeiter | |||||
Für Führungskräfte | |||||
Preis/Klick, ca. | 1,5€ | 0,5€ | 0,5€ | 2,0€ | 6,0€ |
Der größte Unterschied zu Google ist das genauere Targeting von Meta und LinkedIn. Wo Google 600 unterschiedliche Zielgruppen-Einstellungen und Interessenskategorien bietet, sind es auf Meta und LinkedIn tausende.
Durch den zunehmenden Wettbewerb auf Meta und LinkedIn sind auf diesen Plattformen allerdings auch die Preise höher. Wenn das Targeting auf Google Ads für deine offenen Stellen ausreicht, sind die Kosten pro Bewerbung dort deutlich günstiger.
- Suchnetzwerk + Display-Netzwerk + YouTube
Diese Werbeplätze bietet Google Ads
Suchnetzwerk (Google Suche)
Ads werden angezeigt, wenn ein User aktiv nach einem Job sucht. Ideal für Leadgenerierung. Für Recruiting Ads begrenzt geeignet, da nur aktive Bewerber nach freien Stellen suchen.
Display-Netzwerk (Bannerwerbung)
Damit werden deine Job-Ads als Werbebanner auf über 35Mio. Websites angezeigt wie z.B. orf.at, krone.at und derstandard.at. Niedrige Klickpreise und enorme Reichweite
Youtube
Schalte deine Recruiting-Ads als statische Werbebanner und/oder Video-Anzeigen auf der zweitgrößten Suchmaschine der Welt. U.a. sind auch Mitbewerber-Videos mit vielen Aufrufen als eigene Werbefläche nutzbar.
In den nächsten Absätzen sehen wir uns jedes der drei Werbenetzwerke im Detail an.
- Aktive Bewerber erreichen
Recruiting Ads in der Google Suche
Mit Google Suchanzeigen erreichst du aktive Bewerber, die mit der Google Suche nach einem Job suchen. Das Targeting funktioniert hier sehr präzise über Keywords. Du kannst damit einstellen, welche Suchbegriffe bei Google deine Anzeigenschaltung auslösen.
Eine gute Formel zur Auswahl der richtigen Keywords ist:
„job“ + [Stellenbezeichnung] + [Standort]
Ein Beispiel dazu: job social ads manager wien
Wenn Bewerber nach diesen Begriffen oder passenden Synonymen suchen, werden deine Recruiting Ads angezeigt.
– Vorteil: Du erhältst sehr konkrete und passgenaue Bewerbungen.
– Nachteil: Die Anzahl der Suchanfragen liegt in Österreich nur bei 20-200 pro Monat. Viele User suchen direkt auf den Stellenplattformen anstatt auf Google.
- Online Bannerwerbung
Recruiting Ads im Display-Netzwerk
Über das Display-Netzwerk spielst du deine Ads als Werbebanner auf über 35 Mio. Websites aus. Dazu zählen u.a. auch orf.at, derstandard.at oder krone.at. Die Reichweite des Google Display-Netzwerks unter passiven Kandidaten ist damit enorm.
Zusätzlich sind die Klickpreise mit 0,30 bis 0,50 € weit niedriger als bei Meta oder LinkedIn. Um Streuverluste zu vermeiden, brauchst du für Display-Kampagnen unbedingt ein sehr genaues Zielgruppen-Targeting (siehe unten Punkt „Targeting“).
- Kampagnen auf YouTube schalten
Recruiting Ads auf YouTube
Über das Display-Netzwerk spielst du deine Ads als Werbebanner auf über 35 Mio. Websites aus. Dazu zählen u.a. auch orf.at, derstandard.at oder krone.at. Die Reichweite des Google Display-Netzwerks unter passiven Kandidaten ist damit enorm.
Zusätzlich sind die Klickpreise mit 0,30 bis 0,50 € weit niedriger als bei Meta oder LinkedIn. Um Streuverluste zu vermeiden, brauchst du für Display-Kampagnen unbedingt ein sehr genaues Zielgruppen-Targeting (siehe unten Punkt „Targeting“).
Konkrete Kostenschätzung holen
Erhalte eine genaue Kostenschätzung für dein Unternehmen und deine Branche. Wir analysieren für dich kostenlos Suchvolumen, Klickpreise und Mitbewerber.
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- Zielgruppe auswählen
Targeting mit Google Ads
Mit den Userdaten der Google Suche, aus Google Chrome und YouTube verfügt Google über komplett andere Daten als die Social Media Netzwerke. Hier ist eine Übersicht der verfügbaren Targeting-Einstellungen für Recruiting Ads auf Google.
- Gesuchte Keywords: Suchanfragen von aktiven Bewerbern
- Vergangene Keywords: Suchbegriffe, die Bewerber bei Google eingegeben haben
- Geotargeting: Einschränkung auf Länder, Orte und Stadtteile
- Demografische Daten: Alter, Geschlecht, Elternstand, Einkommen, Sprachen
- Zielgruppen: Einschränkung nach Interessen und Kaufbereitschaft
- Remarketing: Website-Besucher der letzten 1 bis 540 Tage
Natürlich kannst du mehrere Einstellungen kombinieren, um eine präzise Zielgruppen-Einschränkung zu erhalten.
Was Google aber fehlt, das sind Informationen zum aktuellen Job und Arbeitgeber der Zielgruppe. Wenn du diese Infos für deine Recruiting-Kampagnen benötigst, solltest du eher Ads auf Meta oder LinkedIn schalten.
- Alter und Geschlecht als Targeting
Demografisches Targeting möglich
- Die kostenlose Job-Plattform von Google
Wie funktioniert Google for Jobs?
Gibt jemand auf Google Suchbegriffe ein, die auf eine Jobsuche hindeuten (z.B. „job online marketer linz“), dann zeigt Google spezielle Ergebnisse mit passenden freien Stellen in der Region an. Die Daten dafür nimmt Google direkt von Karriereportalen und Unternehmenswebsites. Das sind keine bezahlten Anzeigen, sondern organische Suchergebnisse – der Service ist also kostenlos.
Damit auch deine offenen Jobs potenziellen Kandidaten auf Google for Jobs angezeigt werden, musst du die Texte deiner Jobseite mit einem speziellen Code („Strukturierte Daten“) auszeichnen. So hebst du für Google die Infos über Stellenbezeichnung, Einsatzort, Vollzeit/Teilzeit, etc. hervor.
Deine Agentur oder dein Webdesigner können dir beim Hinterlegen des Codes auf deinen Jobseiten helfen. Eine Anleitung von Google zum Auszeichnen der Stelleninformationen gibt es hier:
- Den richtigen Partner wählen
Digitalagentur oder HR-Agentur beauftragen?
Recruiting Ads zu schalten ist ähnlich wie Paid Ads für Leadgenerierung oder eCommerce-Produkte zu verwalten. Die dafür benötigten Skills und Prozesse sind zu 99% identisch. Darum bieten viele Digitalmarketing- oder Performance Marketing Agenturen diesen Service zusätzlich zu klassischen Ads-Kampagnen an.
Für HR-Agenturen sind Recruiting Ads meistens weiter von ihrem Kerngeschäft entfernt. Oft vergeben sie die Betreuung von Recruiting Ads an Dritte. Wenn du Recruiting Ads einsetzen möchtest, empfehlen wir dir daher klar die direkte Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur.
- B2B Google Ads Agentur
Unterstützung für deine Google Ads
Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich beim Erstellen und Optimieren deiner Recruiting-Kampagnen.
- FAQs
Häufige Fragen zu Google Ads für B2B-Firmen
Was kosten B2B-Leads auf Google Ads?
Rechne mit 100 bis 300€ pro Lead. Je kleiner die Nachfrage und je teurer dein Produkt ist, umso teurer werden auch die Kosten pro Lead ausfallen.
Was, wenn es für mein Produkt keine Nachfrage gibt?
Dann kümmern wir uns darum, Nachfrage mit LinkedIn Ads aufzubauen (Demand Generation). Dort erreichen wir Zielgruppen auf Basis von Branche, Jobbezeichnung und Business-Interessen.
Google Ads nutzen wir zusätzlich als Retargeting-Kampagnen, um den Traffic von LinkedIn Ads zu Leads zu entwickeln.
Wie finde ich die richtige Google Ads Agentur?
Arbeite nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur (kein Full Service). Achte auf die Google Partner Zertifizierung. Verlange einen kostenlosen Workshop zum Kennenlernen.
Unsere 11-Punkte-Checkliste zur Google Ads Agenturauswahl (inkl. No-Gos) findest du hier.
Wo liegen eure Agenturpreise?
Unsere Preise für eine Google Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 1.960€ in Monat 1-3 und 1.150€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an Google). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab.
Mit welchen Kunden arbeitet ihr?
Wir arbeiten nur für B2B-Unternehmen mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.
Auf welche Themen seid ihr spezialisiert?
Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.
Wir sind seit über 13 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.
Gibt es Angebote zum Kennenlernen?
Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.
Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis Ads-Workshop.
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