LinkedIn Ads inhouse machen oder outsourcen?

LinkedIn Ads ist die teuerste und komplexeste Ads-Plattform. Egal ob du deine Kampagnen intern oder extern betreuen lässt, du brauchst auf jeden Fall jemanden mit viel Erfahrung dafür. Weitere Kriterien für die Entscheidung zwischen Insourcing und Outsourcing findest du hier.

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LinkedIn Ads Outsourcing – Checkliste

Wir haben hier die wichtigsten Fragestellungen für das Outsourcing deiner LinkedIn Ads aufgelistet. Beantworte sie mit JA oder NEIN (JA = pro Agentur). Ab 3 mit JA beantworteten Fragen empfehlen wir dir, eine Agentur ins Boot zu holen – zumindest als Test für ein halbes Jahr.

Ja

Nein

Planst du mehr als 3.000€ monatliche Werbeausgaben für LinkedIn Ads?

Ja

Nein

Hat dein Team weniger als 1 Jahr Erfahrung mit LinkedIn Kampagnen?

Ja

Nein

Ihr habt noch keine Benchmarks von anderen Unternehmen in ähnlichen Branchen?

Ja

Nein

Dein Marketingteam hat aktuell keine freien Kapazitäten?

Ja

Nein

Benötigt dein Team Zugriff auf LinkedIn Ads Experten für einen Erfahrungsaustausch?

Ja

Nein

Kannst du eure Zielgruppen und Verkaufsargumente innerhalb von 4h einem externen Partner erklären?

Ja

Nein

Möchtest du LinkedIn Ads Know-how in deinem Team aufbauen?

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Welches Budget rechtfertigt Outsourcing?

Deine Werbeausgaben auf LinkedIn sollten mindestens das Zweifache vom Agenturpreis betragen, damit die Kosten in einem wirtschaftlichen Verhältnis zueinanderstehen. LinkedIn Ads Agenturen berechnen für eine Kampagnenbetreuung 2.000 bis 3.000€ pro Monat. Damit sollte dein Monatsbudget mindestens 3.000€ ausmachen.

 

Budgets unter 3.000€ kannst du inhouse von deinem Team managen lassen. Die Voraussetzung ist, dass dein interner Performance Marketer genug Know-how mitbringt. 2/3 Unternehmen scheitern mit ihren ersten LinkedIn-Kampagnen, da die Plattform mit ihren hohen Klickpreisen ganz anders funktioniert als Google und Meta Ads.

Agenturkosten für eine LinkedIn Ads Betreuung

Agenturen bieten für die Kampagnenverwaltung und laufende Optimierung eines von zwei Preismodellen an.

Fixe Monatspauschale

Im DACH-Raum 2.000 bis 3.000€ pro Monat

%-Anteil deiner Werbeausgaben

20 bis 25% pro Monat. Bei 10.000€ Ad Spend wären das 2.000 bis 2.500€ monatlich.

Der wirkliche Aufwand für die Agentur ist aber nicht linear mit deinen Kampagnenbudgets verknüpft. Er basiert auf der Menge deiner Kampagnen und Anzeigen. Deren Anzahl bestimmt, wie viel Zeit die Agentur für die laufende Optimierung, Tests und Aktualisierungen benötigt.

 

Gut zu wissen: Die meiste Arbeit hat die Agentur mit der Kampagnenerstellung und der anfänglichen Optimierungsphase in den ersten 9 Monaten. Dabei fallen sehr viele Tests mit verschiedenen Targeting-Einstellungen und Anzeigenvarianten an. Nach diesen 9 Monaten müssen die Anzeigen weiterhin aktualisiert und mit neuen Versionen getestet werden. Der Aufwand dafür ist aber um 30-40% geringer als in der Startphase. Das solltest du auf dem Schirm haben, wenn du verschiedene Angebote vergleichst.

 

Hier findest du mehr Details zu Werbeausgaben und Agenturkosten:

Kostenvergleich inhouse vs. Agentur

Am Papier kostet eine Agenturstunde fast das Doppelte des internen Stundensatzes für deine Teammitglieder. Allerdings bekommst du dafür auch 100% Leistung von der Agentur. Du zahlst nicht für Urlaub, Krankenstand, Weiterbildungszeiten oder Administrationsaufwand. Diese Fehlzeiten fallen hingegen bei deinen Mitarbeitern an, und sie reduzieren die effektive Arbeitszeit um 30-40%. Damit kostet die Arbeitszeit der Agentur in Summe ca. 20% mehr als die inhouse-Verwaltung deiner LinkedIn Ads Kampagnen.

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Projektübergreifendes Know-how von der Agentur

Der große Vorteil, wenn du mit einer LinkedIn Ads Agentur arbeitest: Sie bringt Benchmarks und Learnings von anderen Projekten mit. Was sind gute Klick- und Conversion-Raten für deine Branche? Wie kannst du sie weiter verbessern? So optimierst du deine Kampagnenleistung ohne lange Lernphase und teure Fehler.

 

Das Fachwissen der Agentur hilft dir auch, schneller Know-how in deinem Team für eine spätere inhouse-Betreuung deiner Kampagnen aufzubauen.

Tipps zur Agenturauswahl

Mit dieser Checkliste findest du die richtige LinkedIn Ads Agentur für dein Budget.
Inkl. Warnsignale, um unseriöse Anbieter zu erkennen.

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Tipps zur Agenturauswahl

Mit dieser Checkliste findest du die richtige LinkedIn Ads Agentur für dein Budget.
Inkl. Warnsignale, um unseriöse Anbieter zu erkennen.

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Wie viel LinkedIn Ads Erfahrung hat dein Team?

Für die Betreuung von LinkedIn Ads in deinem Team brauchst du unbedingt einen erfahrenen Performance Marketer. LinkedIn Ads sind sehr teuer und verzeihen keine Fehler. Das Risiko ist nicht nur, dass du Geld verbrennst. Es passiert auch oft, dass LinkedIn Ads voreilig als unrentabel abgeschrieben werden, weil die Kampagnen nicht richtig eingestellt waren.

 

Das Minimum an LinkedIn Ads Erfahrung ist 1 Jahr und 20+ verwaltete Kampagnen. Dazu sollte dein Performance Marketer Spaß am Reporting und der Performance-Auswertung haben. Nur wer regelmäßig verschiedene Targeting-Einstellungen und Ads testet, kann Kampagnen ausreichend optimieren. Da bei LinkedIn regelmäßig neue Features dazukommen, sollte dein/e Mitarbeiter/in sich laufend mit Podcasts und Influencer-Posts aus der LinkedIn-Community beschäftigen.

mangelnde kapazitäten im marketing-team für social ads betreuung illustration

Welche freien Kapazitäten hat dein Marketingteam?

Stecken deine Teammitglieder in zu vielen Projekten? Hat deine Performance-Marketerin nur 50% ihrer Zeit für Ads frei? Hast du nicht ausreichend Ressourcen für deine Ads Kampagnen, ist das Outsourcing an eine Agentur sehr hilfreich.

 

Damit gleichst du nicht nur temporäre Personalengpässe aus. Die Agentur bringt auch neue Ideen zur Kampagnenoptimierung in dein Team, um LinkedIn Ads Know-how intern aufzubauen.

 

Netter Nebeneffekt: Die Agentur braucht weniger Betreuung von der Marketingleitung als ein internes Teammitglied. Sind die Marketingziele und KPIs erst einmal festgelegt, kann die Agentur selbständig eure Kampagnen optimieren.

Produktwissen und kurze Abstimmungswege

Wie wichtig sind diese zwei Argumente, die gegen Outsourcing sprechen?

Eigentlich ist es sehr hilfreich, wenn die externen Berater die Produkte und ihre Benefits noch unvoreingenommen wahrnehmen. Dann sehen sie sie mit den Augen von Kunden im Top Funnel. Damit werden die Ads Texte deutlich besser (mehr Kundenzentrierung, weniger Produktfokus).

 

Das Argument mit den längeren Abstimmungswegen hat spätestens seit der Homeoffice Zeit in 2020 ausgedient. Remote Work und laufende Calls sind mittlerweile Standard für viele Unternehmen.

Wie lange soll ich mit einer Agentur zusammenarbeiten?

Bis du intern genug Know-how und Manpower für die Kampagnenverwaltung hast, solltest du die Ads durchgehend an eine LinkedIn Ads Agentur outsourcen. Wenn du in deinem Team gerade einen Performance Marketer aufbaust, dann lass dich von der Agentur 9 bis 12 Monate lang begleiten. In der Zeit kann sie die bestehenden Kampagnen für euch optimieren und gleichzeitig deine/n Mitarbeiter/in coachen. Damit läuft das anschließende Insourcing der Ads reibungslos.

Pdf-Guide: LinkedIn Ads Agentursuche

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Hybrid-Modell: Agentur-Coaching, interne Umsetzung

Das Know-how einer externen Agentur nutzen, die Kampagnenverwaltung aber selbst erledigen? Das ist eine smarte Combo, die über eine Coaching-Vereinbarung machbar ist. Damit kriegst du das Beste aus zwei Welten: Den Erfahrungsschatz und frische Ideen des externen Beraters plus Know-how-Aufbau für dein Team. Wenn du intern freie Kapazitäten hast, ist das eine gute Hybrid-Lösung.

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Unterstützung für deine LinkedIn Ads

Wir sind eine auf B2B spezialisierte LinkedIn Marketing Agentur. Gerne unterstützen wir dich beim Erstellen und Optimieren deiner Recruiting-Kampagnen.

Häufige Fragen zu LinkedIn Ads für B2B-Firmen

Rechne mit 200 bis 800€ pro Sales-Lead (Kontaktanfrage). Die Kosten für Marketing Qualified Leads ohne aktuellen Bedarf (Downloads von Leadmagneten wie z.B. eBooks) liegen bei 20-80€.

Du erreichst User auf Basis ihrer Branche, Ausbildung, Jobbezeichnung und ihres Arbeitgebers. Nur 2% dieser User haben unmittelbar Bedarf. Über LinkedIn Ads generierst du im ersten Schritt Interessenten. Diese werden über eine mehrfache Ansprache (Nurturing) später zu Leads.

Da die Klickpreise sehr hoch sind, ist auch das Risiko hoch, mit LinkedIn Ads Geld zu verschwenden. Daher solltest du nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur zusammenarbeiten (kein Full Service). Achte auf eine aktuelle LinkedIn Ads Zertifizierung. Lerne die Agentur bei einem kostenlosen Workshop kennen.

Unsere 10-Punkte-Checkliste zur Auswahl der idealen LinkedIn Ads Agentur gibt es hier.

Unsere Preise für eine LinkedIn Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 2.750€ in Monat 1-3 und 1.450€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an LinkedIn). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab. Mehr Details dazu gibt es hier in unserer LinkedIn Ads Kostenübersicht.

Wir arbeiten nur für B2B-Kunden mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.

Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.

Wir sind seit über 13 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.

Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.

Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis LinkedIn Ads Workshop.

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Gratis LinkedIn Ads Workshop

Analysieren wir gemeinsam bei einem Workshop, ob sich eine Agenturbetreuung für deine Kampagnen auszahlt. 100% kostenlos. Füll dazu das Formular aus. Wir rufen innerhalb von 24h zurück.

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