Ankertexte – Wegweiser für Websitebesucher und Google
Ankertexte oder „Linktexte“ sind der Teil des Textes, der einen Link beinhaltet. Im besten Fall sind diese klar erkennbar: Durch die meist typische blaue Schriftfarbe und Unterstreichung. Je nach Design können Farbe und Art der Linkerkennung der Website auch variieren.
Wenn die User auf den Ankertext klicken, kommen sie zur im Link hinterlegten Zielseite. Warum du Ankertexte für deine SEO-Optimierung nicht unterschätzen solltest und was einen guten Linktext ausmacht, erfährst du in diesem Artikel.
1. Was ist ein Ankertext?
Wer es technisch mag, den wird der Aufbau des Linktexts in der Programmierung interessieren:
Der “a href” tag zeigt den Hyperlink der Zielseite. Zwischen den „“ tags wird der Linktext bzw. Ankertext eingegeben. In diesem Beispiel ist "Webwings" der Ankertext.
2. Interne vs. Externe Ankertexte
In beiden Fällen ist es für einen positiven SEO-Effekt hilfreich, dass der Ankertext den Inhalt der Zielseite beschreibt. Leitet der Link z.B. auf eine Page mit einem Cheesecake-Rezept weiter, wäre „Zum Cheesecake-Rezept“ ein sinnvoller Ankertext.
3. Wie helfen Ankertexte bei der SEO-Onpage Optimierung?
Mit einer guten Linktextsetzung kannst du deiner Website einen SEO-Vorteil sichern, der vor allem auch deinen Leser:innen nützt.
4. Arten von Ankertexten
Brandlinks
Beispiel-Linktext: Webwings ist die Agentur für Online Ads und SEO.
Domainnamen
Bei einem Domain Anchor-Text wird direkt der Name der Domain verlinkt.
Beispiel-Linktext: Auf webwings.at findest du Beispiele für Online Ads und SEO.
Money Anchor Text
Diese Linktexte verweisen auf die Leistungen oder Produkte deines Unternehmens. Die Zielseiten enthalten Bestellmöglichkeiten oder Kontaktformulare zur Leadgenerierung.
Beispiel-Linktext: Zu unseren Online Ads Leistungen.
Compound Anchor Text
Diese Linktexte sind eine Kombination aus Brand Anchor Text und Money Anchor Text.
Beispiel-Linktext: Bestell jetzt deine SEO-Beratung bei Webwings.
Nicht sprechende Linktexte
„Nicht sprechende Texte“ enthalten keine Informationen über die Zielseite des Links. Es sind nur allgemeine Wörter wie „Mehr erfahren“, „hier klicken“, „weitere Infos“.
Beispiel: Auf dieser Seite erfahren Sie mehr.
5. Ankertexte optimal einsetzen – 5 Tipps
Relevante Keywords verwenden
Anzahl der Links pro Seite steuern
Wichtige Links am Seitenanfang setzen
Links passend zum Text platzieren
Linktexte ohne Aussage vermeiden
6. Externe Ankertexte optimieren
- Übertreib es nicht: Setze pro Seite oder Beitrag nur 1-2 externe Links. Du willst nicht als „Linkfarm“ eingestuft werden.
- Verlinke auf relevante Seiten: Der Inhalt der Zielseite sollte zum Content deiner Quellseite passen.
- Verwende Keywords am Anfang des Linktexts: Das erste Wort ist beim Ankertext das Wichtigste. Versuche daher, für dich wichtige Keywords an erster Stelle zu setzen. Im schlechtesten Fall können deine externen Links von Google als irrelevant eingestuft und als negativ bewertet werden.
7. Achtung: Google straft Überoptimierung ab!
Wie bei jeder erfolgreichen SEO-Taktik, kann man es auch hier übertreiben: Eine überbordende Anzahl an Verlinkungen wird im schlimmsten Fall von Google negativ bewertet. Wenn deine Überoptimierung als Manipulationsversuch gesehen wird, kannst du dir eine Abstrafung von Google samt Rankingverluste einhandeln.
Übermäßige Linktext-Manipulation zählt nämlich zum Black Hat SEO-Bereich. Black Hat SEO bezeichnet Optimierungsmaßnahmen, die gegen die Webmasterrichtlinien von Google verstoßen. Wie man Black Hat SEO vermeidet, erfährst du hier: Black Hat SEO – SEO-Optimierung gegen die Google Richtlinien.
Darauf zu setzen, dass Google deine Überoptimierung nicht merkt, ist bereits seit dem Panda Update 2012 und spätestens seit dem Pinguin Update 2016 sehr riskant geworden. Der Algorithmus ist seitdem darauf optimiert, solche unerwünschten Taktiken zu erkennen.
8. Zusammenfassung
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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