Ankertexte – Wegweiser für Websitebesucher und Google

Ankertexte oder „Linktexte“ sind der Teil des Textes, der einen Link beinhaltet. Im besten Fall sind diese klar erkennbar: Durch die meist typische blaue Schriftfarbe und Unterstreichung. Je nach Design können Farbe und Art der Linkerkennung der Website auch variieren.

 

Wenn die User auf den Ankertext klicken, kommen sie zur im Link hinterlegten Zielseite. Warum du Ankertexte für deine SEO-Optimierung nicht unterschätzen solltest und was einen guten Linktext ausmacht, erfährst du in diesem Artikel.

1. Was ist ein Ankertext?

Der Anker- oder Linktext ist der klickbare Text, der User zur nächsten Zielseite führt. Für eine bessere Lesbarkeit und User Experience werden für Links in Fließtexten Ankertexte anstatt vollständig ausgeschriebener Page-URLs verwendet. Ankertexte reichen von „Hier klicken“ bis zur Beschreibung der Zielseite wie „Lesen Sie hier weiter, um mehr über SEO-Optimierung zu erfahren.“

Wer es technisch mag, den wird der Aufbau des Linktexts in der Programmierung interessieren:

				
					<a href=”https://webwings.at”>Webwings</a>
				
			

Der “a href” tag zeigt den Hyperlink der Zielseite. Zwischen den „“ tags wird der Linktext bzw. Ankertext eingegeben. In diesem Beispiel ist "Webwings" der Ankertext.

2. Interne vs. Externe Ankertexte

Ankertexte gibt es in zwei Ausprägungen: Interne und externe Ankertexte. Interne Ankertexte sind Links, die auf Pages innerhalb der eigenen Website leiten. Externe Ankertexte leiten auf fremde Pages weiter.

In beiden Fällen ist es für einen positiven SEO-Effekt hilfreich, dass der Ankertext den Inhalt der Zielseite beschreibt. Leitet der Link z.B. auf eine Page mit einem Cheesecake-Rezept weiter, wäre „Zum Cheesecake-Rezept“ ein sinnvoller Ankertext.  

3. Wie helfen Ankertexte bei der SEO-Onpage Optimierung?

Ankertexte helfen zum einen den Usern und zum anderen Google. Wer dazu aufgefordert wird, eine andere Page zu besuchen, möchte wissen, warum. Wo komme ich hin, wenn ich diesen Link anklicke? Was erwartet mich dort? Welchen Mehrwert bekomme ich durch den Besuch dieser Seite?
ankertexte fuer seo optimierung
Aus diesem Blickwinkel betrachtet auch Google den Anchor Text: Ist dieser Inhalt für User interessant? Welche unterschiedlichen Ankertexte haben Links auf dieselbe Seite? Werden Wörter verwendet, die auf SPAM hindeuten?

Mit einer guten Linktextsetzung kannst du deiner Website einen SEO-Vorteil sichern, der vor allem auch deinen Leser:innen nützt.

4. Arten von Ankertexten

Links, die auf eine externe Website verweisen oder auf eine andere Unterseite deiner Website leiten, können unterschiedliche Beweggründe haben. Ihre Bedeutung für dein Onpage SEO solltest du nicht unterschätzen. Dazugehörige Ankertexte lassen sich grob in verschiedene Kategorien einteilen:

Brandlinks

Ein Brand Anchor-Text enthält einen Markennamen, Firmennamen oder einen Teil deiner Website-URL.
Beispiel-Linktext: Webwings ist die Agentur für Online Ads und SEO.

Domainnamen

Bei einem Domain Anchor-Text wird direkt der Name der Domain verlinkt.

 

Beispiel-Linktext: Auf webwings.at findest du Beispiele für Online Ads und SEO.

Money Anchor Text

Diese Linktexte verweisen auf die Leistungen oder Produkte deines Unternehmens. Die Zielseiten enthalten Bestellmöglichkeiten oder Kontaktformulare zur Leadgenerierung.

 

Beispiel-Linktext: Zu unseren Online Ads Leistungen.

Compound Anchor Text

Diese Linktexte sind eine Kombination aus Brand Anchor Text und Money Anchor Text.


Beispiel-Linktext: Bestell jetzt deine SEO-Beratung bei Webwings.

Nicht sprechende Linktexte

„Nicht sprechende Texte“ enthalten keine Informationen über die Zielseite des Links. Es sind nur allgemeine Wörter wie „Mehr erfahren“, „hier klicken“, „weitere Infos“.


Beispiel: Auf dieser Seite erfahren Sie mehr.

5. Ankertexte optimal einsetzen – 5 Tipps

Relevante Keywords verwenden

Wenn du auf deiner Website einen Link setzt, ist das immer eine Empfehlung für deine Websitebesucher. Egal ob intern oder extern: Du sagst damit dem User, dass das Weiterlesen auf der Zielseite interessant und hilfreich ist. Außerdem schaffst du mit einer Verlinkung eine Verbindung. Es gibt einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Content der Quellseite und der Zielseite. Darum ist es hilfreich, sinnvolle Keywords in deinen Ankertexten zu verwenden. Deine Intention ist es, mit der Verlinkung die Zielseite zu bewerben: Wähle daher ein passendes Keyword, dass zum Content der Seite passt und für das du ranken möchtest.

Anzahl der Links pro Seite steuern

Auch die Häufigkeit der Linksetzung ist eine Aussage gegenüber User & Google. Die Seite, auf die du am meisten verlinkst, markierst du als die wichtigste Zielseite deiner Website. Darum solltest du ein Auge darauf haben, auf welche Page du am meisten verlinkst. Stell‘ sicher, dass es die Seite ist, die am wichtigsten für deinen Geschäftserfolg ist.

Wichtige Links am Seitenanfang setzen

Achte außerdem darauf, welcher Link an oberster Stelle auf deiner Seite ist. Je weiter oben der Link steht, desto wichtiger wird er von Suchmaschinen eingestuft. Kleiner Tipp: Nicht nur deine absichtlich gesetzten Textlinks werden gezählt. Auch ein verlinktes Bild kann der erste Link sein.

Links passend zum Text platzieren

Deine Linksetzung sollte immer natürlich sein. Ein aus Link ohne Zusammenhang zum in der Nähe stehenden Text verwirrt nicht nur den User. Es ist auch für die Suchmaschinenoptimierung problematisch. Achte bei der Erstellung deines Contents darauf, Links passend zum Text zu setzen.

Linktexte ohne Aussage vermeiden

Generell sind sprechende Linktexte besser als nicht-sprechende. Überprüfe alle deine Ankertexte, die allgemeine Wörter wie „Hier“, „auf dieser Seite“, „weiterlesen“ oder „klicken“ beinhalten. Ist dem User klar, warum die Zielseite interessant für ihn ist? Sei bei der Benennung deiner Links konkret und vermeide leere Worthülsen.
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6. Externe Ankertexte optimieren

Backlinks sind ein wichtiges Thema in der Suchmaschinenoptimierung. Auch zwischen unterschiedlichen Websites möchte Google, dass sinnvolle Backlinks gesetzt werden. Achte daher darauf, dass der externe Ankertext zum Inhalt der Zielseite passt. Beschreibt der Link den Content der Seite? Dazu ein paar Tipps:

7. Achtung: Google straft Überoptimierung ab!

Wie bei jeder erfolgreichen SEO-Taktik, kann man es auch hier übertreiben: Eine überbordende Anzahl an Verlinkungen wird im schlimmsten Fall von Google negativ bewertet. Wenn deine Überoptimierung als Manipulationsversuch gesehen wird, kannst du dir eine Abstrafung von Google samt Rankingverluste einhandeln.

 

Übermäßige Linktext-Manipulation zählt nämlich zum Black Hat SEO-Bereich. Black Hat SEO bezeichnet Optimierungsmaßnahmen, die gegen die Webmasterrichtlinien von Google verstoßen. Wie man Black Hat SEO vermeidet, erfährst du hier: Black Hat SEO – SEO-Optimierung gegen die Google Richtlinien.

 

Darauf zu setzen, dass Google deine Überoptimierung nicht merkt, ist bereits seit dem Panda Update 2012 und spätestens seit dem Pinguin Update 2016 sehr riskant geworden. Der Algorithmus ist seitdem darauf optimiert, solche unerwünschten Taktiken zu erkennen.

8. Zusammenfassung

Ankertexte haben auf den meisten Websites noch großes Optimierungspotential. Mit nur wenigen textlichen Veränderungen kannst du die User Experience verbessern und gleichzeitig auch deine Rankings. Egal ob du dir deine Linktexte selbst vorknöpfst oder die professionelle Hilfe holst: Ankertextoptimierung zahlt sich aus.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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