Content Delivery Network – bessere Ladezeiten für deine Webinhalte
Bei einem Content Delivery Network (CDN) handelt es sich um ein Netzwerk aus Servern, die regional oder global auf unterschiedliche Standorte verteilt sind. Das Ziel dieses Netzwerks ist es, Webinhalte möglichst schnell bereitzustellen.
1. Was ist ein Content Delivery Network?
Ein CDN ist ein Netzwerk aus Servern, die über einen Kontinent oder weltweit verteilt aufgestellt sind. Was bringt das? Es verringert die Ladezeit deiner Website an allen Standorten, an denen das Netzwerk über Server verfügt. Würdest du deine Website nur auf einem einzelnen Server in Österreich oder Deutschland bereitstellen, dann bräuchte sie an geografisch weiter entfernen Standorten – z. B. USA oder Australien – längere Ladezeiten. Ist ein Server des CDNs näher am Standort des Websitebesuchers, so profitiert der Nutzer von geringeren Ladezeiten. Das trägt letztendlich zu einer besseren User Experience bei.
Besonders Audio- und Video-Streamingdienste nutzen solche Content Delivery Networks häufig – aber auch bei Websites von international tätigen Unternehmen bieten sie erhebliche Ladezeit-Vorteile.
2. Wie funktioniert ein CDN?
Der Nutzer profitiert von einer geringen Ladezeit, weil die geografische Entfernung, welche die angefragten Informationen zurücklegen müssen, sehr gering ist. Zudem wird dadurch die Belastung der Ursprungsserver verringert, weil die Arbeit auf mehrere Server in verschiedenen Regionen verteilt ist.
3. Was unterscheidet ein CDN von einem Cloud-Hosting?
CDN
Cloud-Dienste
Cloud-Hosting und CDNs haben gewisse Ähnlichkeiten. Beide Methoden stellen Inhalte von geografisch verteilten Servern bereit. Einer der größten Unterschiede: Ein CDN ist darauf ausgelegt, Inhalte so schnell wie möglich bereitzustellen. Beim Cloud-Computing wird vor allem auf Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und bedarfsgerechte Bereitstellung von Anwendungen und Daten Wert gelegt.
4. Welche Vorteile bringt ein CDN?
- schnelle Ladezeiten und damit bessere User Experience
- hohe Ausfallsicherheit und damit bessere Verfügbarkeit
- geringe Serverauslastung
- Absicherung gegen DDOS-Angriffe
5. Wie wichtig ist ein CDN für deine Ladezeit?
Betreibst du einen lokalen Bücherladen, werden deine Kunden wahrscheinlich eher aus deiner Region stammen. Und vermutlich wirst du mit deiner Website keine Traffic-Zahlen erzielen, die einen Server schnell überlasten würden. Aus diesen beiden Gründen lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht, wenn du auf einen CDN-Anbieter zurückgreifst. Lokale Ladezeiten sind erfahrungsgemäß bereits ausreichend schnell.
Wenn du dagegen eine Lösung für die Website eines international tätigen Unternehmens mit globalen Standorten suchst, dann ist ein CDN die richtige Wahl. Besonders dann, wenn für die Seite große Datenmengen bereitgestellt werden müssen – wie zum Beispiel bei Audio- und Video-Streamingdiensten.
6. Wer sind die größten CDN-Anbieter?
- Cloudflare
- Akamai
- Amazon CloudFront
- Azure CDN
- StackPath
- Sucuri
- Cachefly
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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