CPA – Cost per Acquisition

CPA – oder Cost per Acquisition / Conversion – sind die Kosten, die du in einer Paid Ads Kampagne aufwenden musst, um eine Conversion (Kontaktanfrage) zu erzielen.

Was bedeutet CPA?

Die Abkürzung CPA steht für Cost per Acquisition – also für die Kosten eines “an Land gezogenen” Interessenten mit ausreichend Kaufbereitschaft. Häufig werden CPA auch als Cost per Conversion oder Cost per Action bezeichnet. Sie zeigen dir, wie viel Geld du durchschnittlich innerhalb einer Werbekampagne in Paid Ads investieren musst, um eine einzige Conversion zu erzielen.

 

In den häufigsten Fällen wird eine direkte Kontaktaufnahme für einen Sales-Call oder einen Demo-Termin als Conversion festgelegt. Aber auch andere Handlungen wie der Klick auf einen bestimmten Button oder der Download eines Ratgeber-Contents können als Conversion gezählt werden.

cost per conversion linkedin ads

Wie werden die CPA berechnet?

Die einfache Formel für die Berechnung der CPA lautet:


Gesamtkosten der Kampagne / Anzahl der Conversions

 

Erzielst du also 5 Conversions und bezahlst dafür 450 € für deine Paid Ads, so liegen die CPA bei 90 €.

Das ergibt sich aus folgender Rechnung:


CPA = 450 / 5 = 90 €

Wo liegen die durchschnittlichen CPA im B2B-Bereich?

Die durchschnittlichen CPA liegen bei 100 bis 1.000 € und hängen von deiner Branche, der Marktstärke deiner Mitbewerber und der Kaufbereitschaft (Customer Journey Phase) deiner Zielgruppe ab.

CPA Benchmarks für B2B-Produkte sind:

Was sagen hohe Cost per Acquisition aus?

Fallen die CPA für deine Werbekampagnen sehr hoch aus, kann das unterschiedliche Gründe haben:

Du schaltest bezahlte Ads in einer umkämpften Zielgruppe mit zahlreichen Mitbewerbern. Durch das dahinterliegende Auktionsmodell bietest du gegen große Marken um wenige Werbeplätze.

Potenzielle Kunden haben noch nicht genug Vertrauen in deine Brand oder die von dir gewünschte Handlung aufgebaut. Im B2B-Bereich braucht es 7 oder mehr Touchpoints zwischen einem Interessenten und einem Unternehmen, bis ein Sales Call zustande kommt.

Die Message deiner Ads ist nicht klar verständlich formuliert oder weckt Erwartungen, die von deiner Zielseite nicht erfüllt werden.

cpa cost per acquisition berechnen

So kannst du deine Kosten pro Conversion reduzieren

Diese Maßnahmen kannst du ergreifen, um die Kosten für deine Conversions zu senken:

In welcher Funnel-Stufe sind die CPA als Kennzahl relevant?

Conversions finden hauptsächlich im Bottom Funnel statt, weshalb auch die CPA nur hier als Kennzahl relevant sind. Im Fokus stehen sie vor allem bei Conversion- und Retargeting-Kampagnen.

 

Neben der Anzahl der generierten Conversions zählen die Kosten pro Conversion (CPA) zu den wichtigsten Kennzahl im Bottom Funnel. Damit kannst du beurteilen, ob deine Paid Ads Kampagnen profitabel Lead generieren.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

b2b-google-ads-agentur-1.jpg

Unterstützung für deine Paid Ads Kampagnen

Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads und LinkedIn Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich bei der Optimierung deiner Paid Ads Kampagnen.