Duplicate Content

Als Duplicate Content (deutsch: kopierter Inhalt) werden Inhalte bezeichnet, die exakt oder fast gleich auf mehreren Webseiten verwendet werden – auch innerhalb einer einzigen Domain.

1. Was ist Duplicate Content?

Von Duplicate Content spricht man, wenn ein und derselbe Inhalt völlig ident oder nur leicht abgeändert an mehreren Stellen im Internet auftaucht. Gibt es denselben Inhalt mehrfach innerhalb einer Domain, so wird das als interner Duplicate Content bezeichnet. Alles außerhalb der originalen Domain gilt als externer Duplicate Content.

Jede Form von Content kann als Duplicate Content wahrgenommen werden – auch Bilder und Videos. Bei der Suchmaschinenoptimierung solltest du dein Augenmerk aber vor allem auf die Textinhalte legen.

Duplicate Content wirkt sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung deiner Website aus. Doppelte Inhalte verwirren nämlich die Suchmaschinen. Das kann dazu führen, dass die falsche von zwei identischen Seiten in den Suchergebnissen erscheint, während die von dir bevorzugte Seite von Google ignoriert wird.

Die Suche nach Duplicate Content innerhalb der eigenen Domain kann sich übrigens durchaus umfangreich gestalten. Denn es kommt vor, dass Inhalte über verschiedene Domains, Subdomains und URLs abgerufen werden können. Für Google gilt das ebenfalls als Duplicate Content – was für dich eine Menge Arbeit beim Suchen und Beseitigen bedeutet. Startest du gerade mit der Suchmaschinenoptimierung, solltest du für das Eliminieren von duplizierten Inhalten einige Zeit einplanen. Abhilfe können diverse Tools verschaffen, mehr dazu etwas später.

2. Wie entsteht Duplicate Content?

Duplicate Content kann aus vielen unterschiedlichen Gründen auf die Website gelangt sein. Hier findest du die häufigsten Ursachen:

Mehrere Versionen der Website

Eine einzige Website kann in bis zu vier Versionen ausgeliefert werden. Mit “www” oder ohne, mit https oder http. Daraus ergeben sich diese Varianten:

– http://www.musterseite.at (HTTP, mit www)
– http:/musterseite.at (HTTP, ohne www)
– https://www.musterseite.at (HTTPS, mit www)
– https://musterseite.at (HTTPS, ohne www)

Wenn zwei oder mehrere dieser Varianten mit denselben Inhalten erreichbar sind, so wertet Google das als Duplicate Content. Führende CMS-Systeme bieten Unterstützung dabei, dieses Problem zu beseitigen und nur noch eine einzige Version auszuliefern.

Produktbeschreibungen

Der Reiz ist groß, Produktbeschreibungen direkt vom Hersteller zu übernehmen – das erspart schließlich eine Menge Aufwand. Aus Sicht der Suchmaschine entsteht dadurch aber eine Menge an Duplicate Content. Wer auf Google gefunden werden will, muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die Beschreibungen selbst verfassen (lassen).

Paginierung

Besonders langer Content oder Produktlisten wird vor allem in Shopsystemen häufig auf mehrere Seiten verteilt. Dadurch kann es passieren, dass Textbausteine oder bestimmte SEO-Elemente mehr als einmal auf der Website vorkommen. Auch das gilt schon als Duplicate Content.

Weitere Quellen

Das waren fünf der wichtigsten und am häufigsten vorkommenden Quellen für internen Duplicate Content. Es gibt aber noch viele weitere – zum Beispiel interne Suchergebnisseiten, Filter-Seiten, Kategorieseiten und Beiträge, die mehreren Kategorien zugewiesen sind. Welche Probleme speziell auf deiner Seite für Duplicate Content sorgen, musst du durch eine umfassende Analyse herausfinden.

Übrigens: Texte mit mehreren Sprachversionen werden ebenso wie sauber gekennzeichnete Zitate nicht als Duplicate Content wahrgenommen.

3. Identischer oder ähnlicher Content?

Bei Duplicate Content wird zwischen identischen und ähnlichen Inhalten unterschieden. Ein identischer Text ist eine exakte Kopie des Ursprungstextes. Bei einem ähnlichen Text stimmt der Inhalt des Textes komplett überein, während der Text bis zu einem gewissen Grad abgeändert wird.

 

Eindeutige Zahlen nennt Google in Zusammenhang mit seinem Algorithmus sehr selten. Es gibt aber es Hinweise, dass zumindest 70 % des Inhaltes einzigartig sein muss, damit dein Content nicht als Duplicate Content gewertet wird.

 

Wirklich sicher bist du unterwegs, wenn du für deine Website zu 100 % auf einzigartige Inhalte setzt. Geklauter Content wirkt sich über kurz oder lang immer negativ auf dein Ranking aus. Einzige Ausnahme sind die oben bereits genannten Zitate.

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4. So wirkt sich Duplicate Content auf deine Google-Rankings aus

Dass sich Duplicate Content negativ auf dein Ranking in Suchmaschinen wie Google auswirkt, haben wir bereits geklärt. Die Gründe für die schlechtere Platzierung sind folgende:
2021 hat Google bekannt gegeben, dass es keine gesonderten Strafmaßnahmen für Webseiten mit duplizierten Inhalten gibt – es sei denn, sie “erwecken den Eindruck, dass Nutzer getäuscht und Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen.” Aufgrund der oben genannten Nachteile solltest du aber trotzdem unbedingt dafür sorgen, dass deine Website frei von Duplicate Content ist.

5. So findest du Duplicate Content auf deiner Website

Es ist zum Glück sehr einfach, Duplicate Content auf deiner Website festzustellen. Folgende zwei Möglichkeiten bieten dir einen effizienten Weg dazu:

SEO-Tools wie Ahrefs, SE Ranking oder Semrush

Um Duplicate Content auf deiner Website schnell und unkompliziert zu finden, bietet sich die Verwendung von SEO-Tools an. Über sogenannte Audits spüren diese Tools die duplizierten Inhalte deiner Seite auf und fassen sie in einer übersichtlichen Liste für dich zusammen. Für solche Tools fallen monatliche Kosten ab 40 € an.

Google Search Console

Die Google Search Console ist die kostenlose Alternative zu den oben genannten Tools. Darin siehst du, welche deiner Seiten nicht von Google indexiert werden, bzw. welche als Duplikate eingestuft und daher nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Plagiatschecker

Eine dritte Möglichkeit sind Plagiatschecker – auch diese haben meist eine kostenlose Version mit begrenztem Leistungsumfang. Es lohnt sich immer, einen Text, den du online stellst, vorab auf Plagiate zu überprüfen. So stellst du sicher, dass deine Inhalte nicht zu stark mit jenen von anderen Webseiten aus deiner Branche überein stimmen.

duplicate content vermeiden

6. So löst du Probleme mit Duplicate Content

So vielschichtig die Gründe für Duplicate Content sein können, so einfach ist es auch, ihn zu vermeiden. Hier sind einige Tipps dafür:

7. Duplicate Content im Web finden

Manche Fehler in Bezug auf Duplicate Content lassen sich leicht vermeiden – so kannst du beispielsweise ganz einfach darauf verzichten, Produktbeschreibungen von Händlern identisch zu verwenden. Von Zeit zu Zeit lohnt es sich auch, das Internet auf Duplicate Content zu überprüfen. Das kannst du ganz einfach über eine Google Suche lösen. Setzt du deinen gesuchten Text unter Anführungszeichen, so wird Google für dich nach Texten suchen, die exakt gleich sind.

Eine weitere Möglichkeit bieten dir meist kostenlose Plagiatschecker – diese finden auch leicht abgeänderte Inhalte.

8. Zusammenfassung

Dass die Beseitigung von Duplicate Content mit viel Zeitaufwand und deshalb auch hohen Kosten verbunden sein kann, haben wir bereits festgestellt. Aber lohnt es sich, diesen Aufwand zu betreiben?

Ja, ganz sicher! Es ist kein Problem, wenn deine Website geringen Mengen an duplizierten Inhalten enthält – wenngleich das kein Aufruf sein soll, Texte zu paraphrasieren oder zu übernehmen. Du solltest immer auf einzigartige Inhalte setzen.

Wirklich problematisch sind aber systematische Fehler, wo beispielsweise durch falsche Einstellungen im CMS, durch verschiedene Website-Versionen oder durch das massenweise Kopieren von Produktbeschreibungen Unmengen an Duplicate Content entstehen.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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