Duplicate Content
Inhalte
1. Was ist Duplicate Content?
Jede Form von Content kann als Duplicate Content wahrgenommen werden – auch Bilder und Videos. Bei der Suchmaschinenoptimierung solltest du dein Augenmerk aber vor allem auf die Textinhalte legen.
Duplicate Content wirkt sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung deiner Website aus. Doppelte Inhalte verwirren nämlich die Suchmaschinen. Das kann dazu führen, dass die falsche von zwei identischen Seiten in den Suchergebnissen erscheint, während die von dir bevorzugte Seite von Google ignoriert wird.
Die Suche nach Duplicate Content innerhalb der eigenen Domain kann sich übrigens durchaus umfangreich gestalten. Denn es kommt vor, dass Inhalte über verschiedene Domains, Subdomains und URLs abgerufen werden können. Für Google gilt das ebenfalls als Duplicate Content – was für dich eine Menge Arbeit beim Suchen und Beseitigen bedeutet. Startest du gerade mit der Suchmaschinenoptimierung, solltest du für das Eliminieren von duplizierten Inhalten einige Zeit einplanen. Abhilfe können diverse Tools verschaffen, mehr dazu etwas später.
2. Wie entsteht Duplicate Content?
Mehrere Versionen der Website
– http://www.musterseite.at (HTTP, mit www)
– http:/musterseite.at (HTTP, ohne www)
– https://www.musterseite.at (HTTPS, mit www)
– https://musterseite.at (HTTPS, ohne www)
Produktbeschreibungen
Paginierung
Weitere Quellen
Übrigens: Texte mit mehreren Sprachversionen werden ebenso wie sauber gekennzeichnete Zitate nicht als Duplicate Content wahrgenommen.
3. Identischer oder ähnlicher Content?
Bei Duplicate Content wird zwischen identischen und ähnlichen Inhalten unterschieden. Ein identischer Text ist eine exakte Kopie des Ursprungstextes. Bei einem ähnlichen Text stimmt der Inhalt des Textes komplett überein, während der Text bis zu einem gewissen Grad abgeändert wird.
Eindeutige Zahlen nennt Google in Zusammenhang mit seinem Algorithmus sehr selten. Es gibt aber es Hinweise, dass zumindest 70 % des Inhaltes einzigartig sein muss, damit dein Content nicht als Duplicate Content gewertet wird.
Wirklich sicher bist du unterwegs, wenn du für deine Website zu 100 % auf einzigartige Inhalte setzt. Geklauter Content wirkt sich über kurz oder lang immer negativ auf dein Ranking aus. Einzige Ausnahme sind die oben bereits genannten Zitate.
4. So wirkt sich Duplicate Content auf deine Google-Rankings aus
- Google indexiert eventuell die falsche URL
- Dein Google Crawl Budget (wie viele Seiten Google analysiert) wird unnötig aufgebraucht
- Die Wirkung von Backlinks wird abgeschwächt, da sie sich auf mehrere Pages verteilen
5. So findest du Duplicate Content auf deiner Website
SEO-Tools wie Ahrefs, SE Ranking oder Semrush
Um Duplicate Content auf deiner Website schnell und unkompliziert zu finden, bietet sich die Verwendung von SEO-Tools an. Über sogenannte Audits spüren diese Tools die duplizierten Inhalte deiner Seite auf und fassen sie in einer übersichtlichen Liste für dich zusammen. Für solche Tools fallen monatliche Kosten ab 40 € an.
Google Search Console
Die Google Search Console ist die kostenlose Alternative zu den oben genannten Tools. Darin siehst du, welche deiner Seiten nicht von Google indexiert werden, bzw. welche als Duplikate eingestuft und daher nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Plagiatschecker
Eine dritte Möglichkeit sind Plagiatschecker – auch diese haben meist eine kostenlose Version mit begrenztem Leistungsumfang. Es lohnt sich immer, einen Text, den du online stellst, vorab auf Plagiate zu überprüfen. So stellst du sicher, dass deine Inhalte nicht zu stark mit jenen von anderen Webseiten aus deiner Branche überein stimmen.
6. So löst du Probleme mit Duplicate Content
- 301-Weiterleitungen von den Duplikaten auf die Originalseite einrichten
- Mit Canonical Tags von den Duplikaten oder ähnlchen Inhalten auf die Originalseite verweisen
- Link-Variationen vermeiden und interne Links konsistent aufbauen
- Auf einzigartigen Content setzen – auch Produktbeschreibungen von Händlern neu verfassen
- Seiten, die nur als Platzhalter dienen sollten, mit dem Meta-Tag “noindex” markieren
7. Duplicate Content im Web finden
Eine weitere Möglichkeit bieten dir meist kostenlose Plagiatschecker – diese finden auch leicht abgeänderte Inhalte.
8. Zusammenfassung
Ja, ganz sicher! Es ist kein Problem, wenn deine Website geringen Mengen an duplizierten Inhalten enthält – wenngleich das kein Aufruf sein soll, Texte zu paraphrasieren oder zu übernehmen. Du solltest immer auf einzigartige Inhalte setzen.
Wirklich problematisch sind aber systematische Fehler, wo beispielsweise durch falsche Einstellungen im CMS, durch verschiedene Website-Versionen oder durch das massenweise Kopieren von Produktbeschreibungen Unmengen an Duplicate Content entstehen.
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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