Evergreen Content

Unter Evergreen Content versteht man Inhalte, die für den Nutzer über einen langen Zeitraum relevant bleiben. Es ist eine strategische Möglichkeit, Besucher mit zeitlosen und hochwertigen Inhalten an deine Website zu binden. Du sprichst damit möglichst viele Nutzer auf einmal an und sorgst für Relevanz. Was genau sich hinter den zeitlosen Inhalten verbirgt und wie du es für SEO nutzt, erfährst du in diesem Artikel.

1. Was ist Evergreen Content?

Evergreen Content ist zeitloser Inhalt, der für viele Jahre relevant für deine Nutzer ist. Dabei handelt es sich um Themen, die im Internet immer gesucht werden und kein Ablaufdatum haben. Dazu zählen zum Beispiel Tipps oder Anleitungen und Faktensammlungen. Dein Content richtet sich dabei möglichst an eine breite Zielgruppe, damit du viele Nutzer dauerhaft mit deinen Inhalten ansprichst.

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2. Kategorien für Evergreen Content

Bei der Erstellung deines Evergreen Contents bist du nicht zwingend an bestimmte Contant-Typen gebunden. Ein Artikel mit Tipps zu Content Marketing kann ebenso zu einem Evergreen Content gezählt werden wie eine Infografik oder ein Video. Folgende Formate kannst du dir für Evergreen Content merken:
Besonders Ratgeber, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Infografiken bringen Usertraffic auf deine Website. Zeige damit deinen Expertenstatus und vermittle handfestes Wissen. Dafür eignen sich auch Lexika oder ein umfassendes Glossar.

3. Wie finde ich die richtigen Evergreen Content Themen für meine Zielgruppe?

Im ersten Schritt deiner Contenterstellung solltest du dich auf die Wünsche, Probleme und Bedürfnisse deiner Leser konzentrieren. Wonach suchen sie und was möchten sie wissen? Betreibe dafür Keyword-Recherchen und versuche über Google-Suchvorschläge und Mitbewerber-Analysen herauszufinden, welchen Mehrwert du deinen Nutzern bieten kannst.

 

Bei der Wahl deiner Themen ist es außerdem entscheidend, diese gekonnt in die Customer Journey der Nutzer zu integrieren. Überlege dir, welche Inhalte Kunden am Beginn ihres Kaufentscheidungsprozesses benötigen und wie du sie mit Evergreen Content optimal bis zum Ende begleiten kannst.

 

In der Awareness-Phase solltest du dich auf informativen Inhalt konzentrieren, der Aufmerksamkeit und Interesse beim Kunden weckt. Im mittleren Abschnitt der Customer Journey funktionieren Ratgeber und Testimonials sehr gut. Kurz vor der Kaufentscheidung suchen Kunden nach Preisvergleichen und kostenlosen Produktdemos.

4. Typische Formate für Evergreen Content

Hier ist eine Auflistung der häufigsten Formate für Evergreen Contents:

Ratgeber und Anleitungen

Viele deiner Nutzer suchen nach einer Lösung für ein bestehendes Problem. Dieses kannst du mit einfachen Anleitungen oder detaillierten Experten-Ratgebern lösen. Ein nützlicher und verständlicher Inhalt bleibt den Lesern im Gedächtnis. Sobald diese in der Zukunft ein ähnliches Problem haben, werden sie wieder auf deine Inhalte zurückgreifen.

 

Beispiele: Ratgeber über gesunde Ernährung und Anleitungen mit Rezepten oder Ratgeber mit Software Tutorials.

Glossare und Begriffsdefinitionen

Ebenso zeitlos sind Fachbegriff-Sammlungen und Glossare. Damit erklärst du Website-Besuchern die Spezialausdrücke deiner Branche und machst deine Texte verständlicher. Der inhaltliche Bezug dieser Fachbegriffe zu deinen Produkten ist zusätzlich vorteilhaft für die SEO-Optimierung deiner Website.

 

Beispiele:

Glossar über Fotodruck oder HR-Software im Ratgeber-Bereich einer Website.

Bestenlisten und Bewertungen

Bestenlisten und Produktbewertungen erleichtern es Kunden, aus einer Vielzahl ähnlicher Produkte die für sie optimale Lösung zu finden. Das bietet sich vor allem für Zubehör und ergänzende Produkte zu deinem eigenen Sortiment an. Für die eigenen Artikel ist es glaubhafter, wenn sie auf externen und „neutralen“ Websites bewertet werden.

 

Beispiele: Beliebte Urlaubsziele einer bestimmten Region oder eine Rangliste aktueller Buchhaltungssoftware-Produkte

Häufige Fragen, FAQs

Für Produktdetailseiten bietet sich der Einsatz eines FAQ-Bereichs mit den typischen Fragen der Kunden kurz vor der Kontaktaufnahme oder dem Warenkorbabschluss an. Frage am besten deinen Kundenservice nach den Top 5 Fragen, die Kunden stellen. Mache es damit deinen Kunden so leicht wie möglich, alle benötigten Infos zu bekommen, ohne deinen Vertrieb kontaktieren zu müssen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Leads und Anfragen.

 

Beispiele: Lieferzeiten, Garantiebedingungen, Produktkompatibilität, Preise

Geschichtliche Inhalte

Historische Inhalte haben den Vorteil, dass sie sich nicht mehr ändern. Infos zur Vergangenheit deiner Branche oder zu früheren Versionen deiner Produkte bieten sich dafür an. Die Firmengeschichte ist wohl das häufigste Beispiel für einen geschichtlichen Content.

 

Beispiele: Unternehmensgeschichte, Vorgängerprodukte, Entwicklung der eigenen Branche

5. So nützt du Evergreen Content für SEO

Mit Evergreen Content kannst du eine zuverlässige Quelle für langfristigen und regelmäßigen Traffic aufbauen. Vielleicht kommt dieser Traffic nicht direkt mit einer hohen Kaufbereitschaft auf deine Website. Aber du steigerst die Relevanz deiner gesamten Website für ein von dir übergeordnetes Thema, was sich wiederum positiv auf deine Rankings auswirkt.

Tipp: Aktualisiere deine Evergreen Contents regelmäßig

Zwar ist Evergreen Content zeitlos, dennoch solltest du dafür sorgen, dass du deine Inhalte regelmäßig aktualisierst. Google überprüft nämlich das Aktualisierungsdatum deiner Artikel. Das bedeutet, dass ein aktueller Artikel aus dem Jahr 2022 besser rankt als ein Artikel aus dem Jahr 2011. Es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die an deinem Inhalt geändert werden müssen. Zum Beispiel kannst du deine Texte mit neuen Statistiken oder Infografiken aktualisieren.

6. Zusammenfassung

Evergreen Content ist die Basis für regelmäßigen und langfristigen Traffic auf deiner Website. Zwar ist es aufwendig, qualitativ hochwertigen Evergreen Content zu erstellen. Doch die Inhalte bleiben über lange Zeit relevant und bringen konstant neue Besucher auf deine Website.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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