Linkbait – Backlinks mit gutem Content generieren

Linkbait bedeutet, hochwertige Contents auf deiner Website bereitzustellen und sie zu bewerben. Die Absicht dahinter ist, Backlinks für deine Seite zu erhalten, die sich positiv auf deine Google Rankings auswirken. Wie das genau funktioniert, das erfährst du in diesem Artikel.

1. Was ist Linkbait?

Beim Linkbaiting dreht sich alles darum, hochqualitativen Content zu produzieren, der so viel Mehrwert bietet, dass er von anderen Publishern häufig verlinkt wird.

Richtig gemacht, befeuert Linkbait deinen Linkaufbau und bringt dir viel Traffic auf die Website. Es gibt zahlreiche Methoden, um Linkbait durchzuführen – neben Gewinnspielen zählen dazu beispielsweise Top-10-Listen, Infografiken und Linklisten. Welchen “Köder” (Übersetzung für “Bait”) du am besten für dich wählst, findest du etwas weiter unten heraus.

2. Wie helfen Backlinks für SEO?

Linkbaiting ist eine sehr effektive Methode, um Backlinks von anderen Websites zu erhalten. Diese Links sind bei Google ein wichtiger Rankingfaktor. Hier sind die Gründe, warum du Linkbuilding betreiben solltest:

Glaubwürdigkeit

Wird auf deine Website verlinkt, so sieht Google das als Indikator für die Autorität deiner Domain. Bedeutet: Je öfter eine solche Verlinkung stattfindet, desto eher geht Google davon aus, dass du nützlichen und relevanten Content bietest. Sinnvoll ist es natürlich, wenn du dich beim Linkbuilding auf andere Webseiten fokussierst, die bereits eine hohe Domain Authority aufweisen. Denn Google bewertet nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität deiner Backlinks.

Mehr Traffic

Der Traffic auf deiner Website – besonders jener aus externen Quellen – zählt für Google ebenfalls als Indikator für die Qualität und den Zustand deiner Webseite.

Backlinks ziehen weitere Backlinks an

Hast du das Linkbuilding erst einmal ausreichend durch einen Linkbait befeuert, werden deine Backlinks automatisch weitere Backlinks generieren. Denn ein Teil der Nutzer, die durch einen solchen Link auf deine Website gelangen, wird deinen Beitrag mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verlinken. Dafür musst du selbst gar nichts mehr tun.

Besseres Ranking in den Suchergebnissen

Die logische Konsequenz – arbeitest du an jenen Faktoren, die Google beim Ranking wichtig sind, wird das einen besseren Platz in den Suchergebnissen nach sich ziehen. Damit einher geht natürlich noch mehr Traffic. Ziel erreicht!

3. Welche Art von Content generiert Links?

Hier findest du einige Content-Arten, die sich besonders gut als Linkbait eignen. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt und sollte nicht als Rangliste verstanden werden.

Gewinnspiele

Der absolute Klassiker unter den Linkbaits – weil Gewinnspiele einfach immer funktionieren! Um qualitativ hochwertige und relevante Backlinks zu generieren, solltest du beim Preis darauf achten, dass dieser zu deiner Zielgruppe passt. Das bewährte Smartphone als Hauptgewinn lockt zwar zahlreiche Menschen an – die Chance ist aber eher gering, dass diese auch an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interessiert sind.

Studien

Wenn du exklusive Studien zu einem branchenrelevanten Thema hast, kannst du damit in deiner Zielgruppe auf jeden Fall punkten! Das Problem dabei: Eine Studie in Auftrag zu geben oder durchzuführen, kostet viel Zeit und/oder Geld.

eBooks und Whitepapers

Wenn in deinem Unternehmen besonders tiefgehendes Know-how zu einem Thema vorhanden ist, lohnt es sich, ein eBook oder Whitepaper dazu herauszubringen. Triffst du damit den Nerv der Zielgruppe, lassen sich zahlreiche Backlinks generieren.

Guides

“A Complete Guide to …” Mit einem Guide zeigst du deinen Lesern einen einfachen Weg, mit dem sie Schritt für Schritt ein bestimmtes Ziel erreichen. Du brichst damit ein komplexes Thema auf kleine, leicht durchführbare Steps herunter und sorgst so für einen unglaublichen Mehrwert für deine Zielgruppe.

Umfragen

Wie bei den Studien gilt: Der Mehrwert von Umfragen liegt in ihrer Exklusivität. Achte bei der Durchführung darauf, dass zum Thema möglichst keine Umfrageergebnisse vorliegen und dass die Fragen besonders relevant für deine Zielgruppe sind.

Infografiken

Simpel, aber effektiv. Infografiken, auf denen komplexe Sachverhalte einfach und prägnant visuell dargestellt werden, sind unter Nutzern sehr beliebt und werden häufig geteilt.

4. Wie muss Content erstellt werden, damit du dafür Backlinks erhältst?

Nicht jeder Content eignet sich als Linkbait – laut einer Studie von Moz erhält 75 Prozent des Contents keinen einzigen Backlink! Deshalb ist es umso wichtiger, dass du Content erstellst, der speziell fürs Linkbaiting designt ist.

 

Dein Fokus sollte auf Mehrwert und extrem hoher Qualität liegen. Auch etwas Exklusivität muss gegeben sein. Übernimm’ daher niemals einfach Inhalte von deinem Mitbewerb, denn Content eignet sich nur als Linkbait, wenn du damit etwas Neues lieferst. Dennoch darfst und solltest du bei deiner Konkurrenz recherchieren und herausfinden, was bei ihr besonders gut läuft. Formate, die bereits großes Interesse in deiner Zielgruppe wecken, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für dein Unternehmen funktionieren.

 

Da immer mehr Firmen Content Marketing zur Verbesserung Ihrer Google Rankings nutzen, wird die verfügbare Menge an gutem Content immer mehr. Gleichzeitig wird es schwieriger, diesen bestehenden Content noch an Qualität oder Inhaltstiefe zu übertreffen. Wird ein Thema bereits ausreichend von mehreren Mitbewerbern behandelt, kann man sich noch mit passenden Infografiken und Videos abheben, um den Kunden einen Mehrwert zu liefern.

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5. Der große Nachteil von gutem Content als Linkbait: der Zeitaufwand

Die Produktion eines qualitativ hochwertigen Linkbaits kostet Zeit – 1–3 Tage solltest du hier auf jeden Fall einplanen. Der meiste Zeitaufwand fließt in:

Recherche

Die meisten Themen werden heutzutage im Internet schon sehr gut behandelt. Irgendwo findet man für fast jedes Problem und jede Fragestellung eine Lösung. Deshalb solltest du umso tiefer in die Recherche gehen, um herauszufinden, wie du einzigartigen und noch besseren Content liefern kannst. Etwas einfacher gestaltet sich das, wenn du Content für eine Nischen-Branche produzierst. Dort gibt es meist weniger Content, der mit deinem im Wettbewerb steht.

Copywriting

Auch in die inhaltliche Gestaltung solltest du viel Zeit investieren. Es ist wichtig, dass dein Linkbait leicht verständlich zu lesen ist und von der ersten bis zur letzten Seite Mehrwert bietet.

Layout

Neben dem eigentlichen Inhalt ist auch das Design beim Linkbaiting extrem wichtig . Schlecht designter Content wird selten geklickt, sodass die meisten Nutzer den toll recherchierten Inhalt gar nicht erst lesen und bewerten können. Ein aufregendes Design fällt dagegen ins Auge und verleitet schon alleine deshalb zum Klicken und Teilen.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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