Linkbait – Backlinks mit gutem Content generieren
Linkbait bedeutet, hochwertige Contents auf deiner Website bereitzustellen und sie zu bewerben. Die Absicht dahinter ist, Backlinks für deine Seite zu erhalten, die sich positiv auf deine Google Rankings auswirken. Wie das genau funktioniert, das erfährst du in diesem Artikel.
1. Was ist Linkbait?
Richtig gemacht, befeuert Linkbait deinen Linkaufbau und bringt dir viel Traffic auf die Website. Es gibt zahlreiche Methoden, um Linkbait durchzuführen – neben Gewinnspielen zählen dazu beispielsweise Top-10-Listen, Infografiken und Linklisten. Welchen “Köder” (Übersetzung für “Bait”) du am besten für dich wählst, findest du etwas weiter unten heraus.
2. Wie helfen Backlinks für SEO?
Glaubwürdigkeit
Mehr Traffic
Backlinks ziehen weitere Backlinks an
Besseres Ranking in den Suchergebnissen
3. Welche Art von Content generiert Links?
Gewinnspiele
Studien
eBooks und Whitepapers
Guides
“A Complete Guide to …” Mit einem Guide zeigst du deinen Lesern einen einfachen Weg, mit dem sie Schritt für Schritt ein bestimmtes Ziel erreichen. Du brichst damit ein komplexes Thema auf kleine, leicht durchführbare Steps herunter und sorgst so für einen unglaublichen Mehrwert für deine Zielgruppe.
Umfragen
Infografiken
4. Wie muss Content erstellt werden, damit du dafür Backlinks erhältst?
Nicht jeder Content eignet sich als Linkbait – laut einer Studie von Moz erhält 75 Prozent des Contents keinen einzigen Backlink! Deshalb ist es umso wichtiger, dass du Content erstellst, der speziell fürs Linkbaiting designt ist.
Dein Fokus sollte auf Mehrwert und extrem hoher Qualität liegen. Auch etwas Exklusivität muss gegeben sein. Übernimm’ daher niemals einfach Inhalte von deinem Mitbewerb, denn Content eignet sich nur als Linkbait, wenn du damit etwas Neues lieferst. Dennoch darfst und solltest du bei deiner Konkurrenz recherchieren und herausfinden, was bei ihr besonders gut läuft. Formate, die bereits großes Interesse in deiner Zielgruppe wecken, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für dein Unternehmen funktionieren.
Da immer mehr Firmen Content Marketing zur Verbesserung Ihrer Google Rankings nutzen, wird die verfügbare Menge an gutem Content immer mehr. Gleichzeitig wird es schwieriger, diesen bestehenden Content noch an Qualität oder Inhaltstiefe zu übertreffen. Wird ein Thema bereits ausreichend von mehreren Mitbewerbern behandelt, kann man sich noch mit passenden Infografiken und Videos abheben, um den Kunden einen Mehrwert zu liefern.
5. Der große Nachteil von gutem Content als Linkbait: der Zeitaufwand
Recherche
Copywriting
Layout
Diese Themen könnten dich auch interessieren
Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
- B2B Paid Ads Agentur