Mehr Follower für deine LinkedIn Company Page

Du möchtest Follower aufbauen um die Reichweite deiner LinkedIn Company Page zu steigern? In diesem Artikel erfährst du, mit welchen Maßnahmen du deine Follower kontinuierlich ausbauen kannst – Tipps für Content, Postings und Corporate Influencer.

Was nützt dir eine Company Page?

Eine Company Page ist der Grundstein für alle Unternehmensaktivitäten auf LinkedIn – organische Posts, Recruiting und B2B-Leadgenerierung mit Paid Ads. Die Reichweite und auch Glaubwürdigkeit deiner Marke wird dabei maßgeblich von der Anzahl der Follower bestimmt. Mit den folgenden 14 Tipps, kannst du die Anzahl deiner Follower langfristig steigern.

 

Deine Company-Page funktioniert wie ein zweiter Webauftritt mit diesen Vorteilen:

14 Tipps für mehr Follower – welche sind besonders wichtig?

In diesem Artikel findest du die wichtigsten 14 Maßnahmen, um langfristig Follower für deine Company Page aufzubauen. Damit du die für dich relevanten Tipps rauspicken kannst, steht bei jeder Maßnahme dabei, wie effektiv und wie aufwendig sie ist.

Aus unserer Erfahrung sind das die wichtigsten vier:

Unternehmensprofil 1x sauber pflegen

(Aufwand: 2h / Effekt: mittel)

Regelmäßig nützliche Contents posten, keine Werbung!

(Aufwand: 3h pro Woche / Effekt: hoch)

Lade User zu deiner Company Page ein, für die deine Contents relevant sind

(Aufwand: 1h pro Woche / Effekt: hoch)

Interagiere mit LinkedIn Usern, die für deine Branche und Themen relevant sind

(Aufwand: 1h pro Woche / Effekt: mittel)

Das sind die 4 wichtigsten Schritte zu mehr Followern. Alle 14 Tipps sehen wir uns im Folgenden im Detail an.

Aufwand: 2h | Effekt: mittel

1. LinkedIn Company Page vollständig pflegen

Eine der wichtigsten und einfachsten Maßnahmen, um mehr LinkedIn Follower für deine LinkedIn Company Page zu generieren, ist das lückenlose Einpflegen aller Unternehmensinfos. Denn: Vollständige Seiten werden etwa 30 Prozent öfter aufgerufen als unvollständige und erreichen daher mehr Follower.

 

Hinterlege diese Informationen zu deinem Unternehmen:

Die meisten dieser Elemente werden durch deine CI und dein Corporate Design vorgegeben sein. Mehr Freiraum hast du üblicherweise beim Beschreibungstext. Formuliere diesen möglichst prägnant und mit der Frage potenzieller Interessenten „Was bekomme ich hier?“ im Hinterkopf. Halte die Absätze kurz und verwende ausreichend Leerzeilen, damit der Text angenehm zu lesen ist.

Tipp: Bau die wichtigsten 3-5 Keywords und 3 relevante Hashtags aus der Sicht potenzieller Interessenten im Beschreibungstext ein. So wird deine Company Page in der LinkedIn Suche aber auch in der Google Suche besser gefunden.

Aufwand: 3h pro Woche | Effekt: hoch

2. Liefere hilfreichen Content für deine Follower

User auf LinkedIn wollen 3 Dinge: Ihr Know-how verbessern, Ihre Karriere vorantreiben und ihr berufliches Netzwerk ausbauen. Dein Content sollte diese drei Themen bedienen.

 

Erst viel später, wenn du deine Marke in deiner Zielgruppe als relevanten Contentlieferant etabliert hast, solltest du deine Produkte pitchen. Der größte Fehler den Unternehmen bei der Contenterstellung auf LinkedIn machen: Nur Produkte bewerben.

 

LinkedIn selbst empfiehlt für die optimalen Content-Mix deiner Postings die 4-1-1-Regel:

4x
hilfreiche Inhalte

Educational Content wie Ratgeber, Checklisten, Experteninterviews, Branchen-Insights (ohne Werbung!).

1x
Brand-Content

Vertrauen aufbauen mit Fallstudien, Referenzen, Einblicke hinter die Kulissen, Service-Infos

1x
Unaufdringliche Werbung

Pressemeldungen, Produktinnovationen, Promotions, Einladung zur Demo oder Beratung

Aus unserer Erfahrung heraus funktioniert ein Verhältnis von 8-1-1 noch besser, um Follower und Reichweite aufzubauen. Niemand möchte auf LinkedIn Ads Werbung sehen.

 

Nur wenn du hilfreiche Infos und Contents anbietest, werden dich die User als relevanten Partner ansehen, dem man folgen sollte.

Aufwand: 3h pro Woche | Effekt: hoch

3. Poste 2x pro Woche

Der LinkedIn-Algorithmus bevorzugt Company Pages und Personen, die oft und regelmäßig posten. Social Media Plattformen leben vom Content, den User erstellen. Mit regelmäßigen Postings positionierst du deine Marke als zuverlässigen Contentersteller und erhältst dadurch mehr Reichweite auf der Plattform.

Die beste Zeit für deine LinkedIn Posts: Dienstag-, Donnerstag- und Samstag- Vormittag. Zu diesen Zeiten sind die meisten User auf LinkedIn.

Aufwand: je 5min pro Post | Effekt: gering

4. Verwende Hashtags in deinen LinkedIn Posts

Durch relevante Hashtags kannst du die Reichweite deiner Posts signifikant steigern. Füge bei jedem Post etwa drei bis fünf Hashtags hinzu, die das jeweilige Thema deines Beitrages oder deiner Leistungen gut beschreiben.

 

Hashtags mit hoher Reichweite findest du entweder über die LinkedIn-Suche oder über die Chrome-Extension Hashtag Analytics.

Eine Erklärung zum Einsatz von Hashtag Analytics findest du in diesem Video:

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Mehr Informationen

Aufwand: 1h pro Woche | Effekt: hoch

5. Versende Einladungen zu deiner Company Page

Als Company Page Admin kannst du monatlich 250 Einladungen an deine Kontakte schicken, um Follower zu werden. Lade dafür nur Personen ein, die bereits zu einem Unternehmen Kontakt hatten. User, die deine Brand nicht kennen, werden deiner Company Page nämlich nicht folgen wollen.

 

Lade am besten nur Personen ein, für die deine Contents einen wirklichen Nährwert bieten. Du möchtest ja Follower haben, die mit deinen Posts interagieren.

Deine Followeranzahl wird nicht nur auf der Company Page, sondern auch in deinen Paid Ads auf LinkedIn angezeigt. Je mehr Follower du hast, desto seriöser sehen deine Anzeigen aus. Als Minimum empfehlen wir 200 Follower aufzubauen, bevor du Ads schaltest.

Aufwand: einmalig 3h | Effekt: gering

6. Bewirb deine Company Page auf verschiedenen Kanälen

Füge auf allen Marketingkanälen einen Link zu deiner Company Page ein. So machst du es aktiven LinkedIn-Nutzern leicht, dich über deine Unternehmensseite zu kontaktieren.

 

Hier sind alle Channels, auf denen du zu deiner Company Page verlinken solltest – gereicht nach ihrer Wichtigkeit:

Aufwand: 30min pro Woche | Effekt: hoch

7. Motiviere deine MitarbeiterInnen zu posten und zu kommentieren (Corporate Influencer)

Aktiviere dafür die Funktion „Beschäftigte informieren“, damit diene MitarbeiteInnen zu neuen Unternehmensbeiträgen benachrichtigt werden. Du kannst auch einzelne MitarbeiterInnen gezielt in deinen Posts taggen, um sie zu einem Like oder Kommentar zu motivieren.

Informiere Mitarbeiter über deine Company Posts

Aktiviere dafür die Funktion „Beschäftigte informieren“, damit diene MitarbeiterInnen zu neuen Unternehmensbeiträgen benachrichtigt werden. Du kannst auch einzelne MitarbeiterInnen gezielt in deinen Posts taggen, um sie zu einem Like oder Kommentar zu motivieren.

company page beschaeftigte informieren

Etabliere Corporate Influencer in deinem Team

Erlaube MitarbeiterInnen, die gerne auf LinkedIn posten, als MarkenbotschafterInnen oder Corporate Influencer zu agieren. So erreichst du die User in ihren Netzwerken. Und durch die persönliche Note ihrer Posts wirkt Brand glaubwürdiger.

 

Erstelle dafür klare Guidelines, welche Inhalte aus Unternehmenssicht ok sind. Vermeide aber unbedingt einen Freigabeprozess. Das würde deinen Corporate Influencern zu viel Freiheit und Spaß am Posten nehmen.

Aufwand: 30min pro Monat | Effekt: gering

8. Analysiere deine Follower mit den LinkedIn Analytics Tools

Am Tab „Analysen“ auf deiner Company Page siehst du hilfreiche Daten zur Anzahl und Zusammensetzung deiner Followern. Die „Demografischen Daten“ zeigen dir z.B., aus welchen Tätigkeitsbereichen, Branchen und Unternehmensgrößen deine Follower und auch deine Company Page Besucher stammen.

Zusätzlich erfährst du, welche deiner Posts besonders viel Reichweite und Engagement erzielt haben. Weiters kannst du deine stärksten Konkurrenten im Analyse-Tab „Mitbewerber“ hinterlegen, um Daten zu deren Followern, Engagement und Posts auf LinkedIn zu erhalten.

 

Diese Statistiken helfen dir, um deine Zielgruppe genauer zu definieren und zu lernen, welche Posts und Contents besonders gut für diese User funktionieren.

9. Wie hoch ist die Reichweite der Company Page?

Posts auf deiner Company Page erreichen nur etwa zwei bis fünf Prozent deiner Follower. Ziemlich heftig. Posts auf Persönlichen Profilen erreichen bis zu 10x mehr User im persönlichen Netzwerk. Der LinkedIn Algorithmus pusht persönliche Profile, damit die Plattform ein „human-to-human“ Netzwerk bleibt.

 

Umso wichtiger ist es, deine MitarbeiterInnen zum Posten und Kommentieren anzuregen. Sie können durch persönliche Posts, Likes und Kommentare eine wesentlich größere Reichweite erzielen, wodurch du indirekt den Bekanntheitsgrad deiner Company Page steigern kannst. (siehe Tipp Nr. 7)

Aufwand: 30min pro Woche | Effekt: mittel

10. Interagiere mit deinen Followern und steigere ihr Engagement

Reagiere immer schnell auf Kommentare und Fragen deiner User. Damit bringst du ihnen Wertschätzung entgegen und zeigst, dass du und deine MitarbeiterInnen gut erreichbar sind. So stärkst du das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens.

 

Diese Art der Interaktion wirkt sich nicht nur positiv auf deine bestehenden Follower auch. Auch Company Page Besucher, die nicht gleich Follower werden, sehen damit, dass du dir Zeit für deine Community nimmst. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass neue User deinem Unternehmen folgen.

Posts der MitarbeiterInnen nicht vergessen

Auch die KollegInnen freuen sich darüber, wenn ihre Kommentare oder Fragen rasch und hilfreich beantwortet werden. Und das zahlt ebenfalls auf die Vertrauenswürdigkeit deiner Marke ein.

Aufwand: 5 min pro Post | Effekt: mittel

11. Erwähne andere Unternehmen und Influencer in deinen Posts

Erhöhe die Reichweite deiner Posts, indem du Partnerunternehmen, Kunden und branchenrelevante Influencer in deine Social Media Aktivitäten einbindest. Like und kommentiere ihre Beiträge oder tagge sie in deinen Posts. Sobald sie sich an deinen Posts beteiligen, landen deine Beiträge nämlich auch in ihren Netzwerken – so erreichst du mehr User.

 

Bedanke dich z.B. bei ihnen für eine gute Kooperation. Empfehle sie als Experten in einem Beitrag oder lade Sie zu einer Umfrage ein. Das Ziel soll immer sein,  dass beide Seiten von dem Austausch profitieren.

 

Tipp: Links vom Kommentarfeld ist neben deinem Profilbild ein kleiner Pfeil. Damit kannst du von deinem persönlichen Profil auf dein Company Page Profil wechseln und im Namen deines Unternehmens kommentieren.

Aufwand: 1h pro Woche | Effekt: hoch

12. Kommentiere relevante Posts auf LinkedIn

Eine altbewährte Taktik um Thought Leader und Influencer mit vielen Followern auf LinkedIn auf dich aufmerksam zu machen: Like und kommentiere ihre für dich relevanten Posts. Je mehr du dich bei ihren Posts beteiligst, desto höher ist die Chance, dass sie sich bei deinen Company Posts revanchieren.

 

Damit gelangen deine Posts in das Netzwerk dieser Thought Leader, und deine Reichweite steigt. Sei dafür aktiv und kommentiere die Beiträge anderer User möglichst regelmäßig – am besten mit zwei bis drei Kommentaren in deinem Netzwerk pro Tag.

Tipp: Abonniere relevante Hashtags, um die neuesten Posts zu den für dich wichtigen Themen in deinem Feed zu sehen. So kannst du schneller auf die Beiträge von wichtigen Influencern reagieren. Die ersten Kommentare werden nämlich besser wahrgenommen als z.B. der zwanzigste Kommentar zwölf Stunden, nachdem der Beitrag gepostet wurde.

13. Follower mit Follower Ads einkaufen: Ist das sinnvoll?

Die Follower Ads sind ein Anzeigenformat, um auf LinkedIn User auf deine Company Page aufmerksam zu machen. Klingt gut, ist aber sehr teuer. Rechne mit Kosten von 30 bis 80€ pro Follower.

 

Follower Ads funktionieren am besten mit Usern, die schon Kontakt zu deiner Marke oder deinen Contents hatten. Am besten, du spielst sie nur an deine Remarketing-Zielgruppen (z.B. Websitebesucher) aus. Für diese Interessenten sind sie etwas günstiger als für eine kalte Zielgruppe.

Natürlich hilft jede Art von Paid Ads auf LinkedIn, um User auf deine Corporate Contents hinzuweisen. D.h. auch Kampagnen zur Generierung von Leads oder Website-Traffic haben den Nebeneffekt, dass deine Followerschaft damit etwas wächst. Die meisten Follower wirst du aber über Follower Ads mit Retargeting-Usern gewinnen. Tipp: Seit 2023 gibt es das Format „Thought Leader Ads“. Damit kannst du besonders gute organische Posts von deiner Company Page oder von MitarbeiterInnen als Anzeige an User ausspielen, die noch keine Follower sind. Das funktioniert ebenfalls am besten mit Remarketing-Zielgruppen

14. Besseres Ranking in der LinkedIn Suche und auf Google (SEO)

Für eine gute Auffindbarkeit deiner Company Page auf LinkedIn und auch in der Google Suche, solltest du die wichtigsten Keywords in deine Unternehmensbeschreibung und deinen Slogan einbauen. Zusätzlich hilft es, wenn du deine Company Page durch einen Backlink mit deiner Webseite verlinkst (und umgekehrt).

Zusammenfassung – die wichtigsten Maßnahmen für mehr Follower

Hier sind die wichtigsten vier Maßnahmen, um mehr Follower für deine LinkedIn Company Page aufzubauen:

Es gibt also beim Optimieren deiner Company Page keine einfachen Hacks, die dir gleich hunderte Follower einbringen. Es braucht regelmäßige Contenterstellung und laufendes Netzwerken auf LinkedIn, um neue Follower anzulocken.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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