SEM – Search Engine Marketing
Was ist SEM (Search Engine Marketing)?
Search Engine Marketing ist der wichtigste Teilbereich zur Traffic-Generierung im Online Marketing. Ziel von SEM ist es, bessere Reichweite und mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erzielen.
Die zwei Teilbereiche von SEM sind die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Während sich SEO vor allem auf die Verbesserung der eigenen Website fokussiert, wird bei SEA Werbebudget eingesetzt, um potenzielle Kunden über bezahlte Anzeigen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Bei beiden Teilbereichen ist die Wahl der richtigen Keywords ein zentrales Thema.
SEO und SEA – die Bestandteile des Search Engine Marketings
OnPage-Optimierung:
Hochwertige und nützliche Contents erstellen, Keywords optimal setzen, Alt-Attribute bei Bildern einfügen, Meta-Title und -Description verfassen, Responsive Design umsetzen
OffPage-Optimierung:
Aufbau von Backlinks und Erwähnungen auf anderen Websites
SEO und SEA im Vergleich – Vor- und Nachteile
Die Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Angelegenheit. Sie erfordert viel Zeit und Know-how für die Umsetzung und wirkt erst 6 bis 12 Monate verzögert. Suchmaschinen wie Google brauchen mehrere Wochen oder Monate, um Veränderungen zu registrieren und die Bewertung einer Website hinsichtlich ihrer Relevanz zu aktualisieren.
Ist das aber erst einmal geschafft, wirken sich die SEO-Maßnahmen nachhaltig aus. Deine Website profitiert dann oft über Jahre hinweg von besseren Rankings und mehr organischem Traffic. Die Umsetzung von Suchmaschinenoptimierungen erfordert kein Werbebudget. Du zahlst allerdings für Berater und Mitarbeiter, welche die SEO-Maßnahmen für dich durchführen und hochwertige Contents für deine Zielgruppe erstellen.
SEA liefert dagegen sehr schnell gute Resultate. Ist eine Anzeige erst einmal online gestellt, so erscheint sie schon nach kurzer Zeit ganz oben in den Suchergebnissen der Nutzer. Das bringt innerhalb weniger Tage sofort Traffic für deine Website. Der Haken daran: Werbeanzeigen sind immer kostenpflichtig und gehen sofort offline, sobald das Budget aufgebraucht ist. Ohne Bezahlung gibt es mit Paid Ads auch keinen Traffic.
Organische und bezahlte Suchergebnisse
Organische Suchergebnisse
Suchmaschinen durchforsten das Internet über ihre Web-Crawler und nehmen neue Websites und aktualisierte Versionen in ihre Suchergebnissen auf. Diese Websites werden hinsichtlich ihrer Qualität und Relevanz bewertet und dann entsprechend bei passenden Suchanfragen in den Ergebnissen gelistet.
Damit Unternehmen an den besten Plätzen in den organischen Suchergebnissen gelistet werden, müssen sie SEO-Maßnahmen und Content Marketing erfolgreich umsetzen. Werbebudget ist dafür nicht erforderlich. Aber es benötigt personelle Ressourcen, qualitativ hochwertige Contents aus Sicht von Google und der User zu erstellen
Bezahlte Suchergebnisse
Damit Unternehmen in den bezahlten Suchergebnissen erscheinen, müssen sie kostenpflichtige Anzeigen schalten. Diese erscheinen an oberster Stelle bei passenden Suchanfragen und sind als „Anzeige“ gekennzeichnet.
Wird eine Zielseite nicht mehr über Ads beworben, verschwindet sie zwar aus den bezahlten Suchergebnissen, kann organisch aber noch immer gelistet sein. Ob du bezahlte Suchanzeigen schaltest, wirkt sich nicht auf deine organischen Suchergebnisse aus.
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Beginner Guide
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- Gebotsstrategien, die Budget sparen
- Benchmarks und Optimierungsroutinen
Suchmaschinenmarketing in der Customer Journey
Wann Suchmaschinenmarketing in der Customer Journey zum Einsatz kommt, hängt von der individuellen Strategie ab. Meist wird SEM im Middle Funnel bzw. in der Consideration Phase eingesetzt. In dieser Phase informieren sich nämlich die potenziellen Kunden sehr detailliert über Produkte und Dienstleistungen informieren. Wer da die oberen Plätze der Suchmaschinen mit hilfreichen und nützlichen Contents besetzt, hat gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil.
Wenn die Nutzer nach Informationen recherchieren und objektive Meinungen einholen wollen, setzen sie dafür überwiegend auf organische Suchergebnisse. Sobald das Kaufinteresse wächst, klicken sie vermehrt auch auf Werbeanzeigen, um sich konkrete Produkte anzusehen.
Welche Suchmaschinen sind für SEM relevant?
- Google (92,64 %)
- YAHOO! (1,09 %)
- Microsoft bing (2,77 %)
- Yandex (nur in Russland) (1,17 %)
- Baidu (nur in China) (0,84 %)
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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