Sitelinks
1. Was sind Sitelinks?
Sitelinks erscheinen in der Google-Suche vor allem bei populären Keywords oder bei Eingabe von Markennamen unter den erstplatzierten Suchergebnissen. Auch bei Paid Ads ist eine Sitelink-Erweiterung möglich. Sie sollen die Navigation der Nutzer hin zu speziellen Unterseiten der jeweiligen Website erleichtern.
Erstellt werden Sitelinks bei organischen Suchergebnissen automatisch durch Google. Du kannst weder die Auswahl der verlinkten Seiten noch die Anzahl oder die Darstellung beeinflussen (einzige Außnahme: Google Ads).
Theoretisch kann jede Unterseite als Sitelink erscheinen. Die einzige Vorgehensweise, um das zu verhindern, ist, dass du eine Seite durch einen “noindex” Tag komplett von der Indexierung ausschließen lässt. Achtung! Wenn du das machst, erscheint die Seite nicht mehr in der organischen Suche und wird für SEO nicht berücksichtigt.
2. Vorteile von Sitelinks
Aus Nutzersicht bieten Sitelinks die Möglichkeit, direkt zu den relevantesten Unterseiten einer Website zu navigieren und damit Zeit und Aufwand zu sparen.
Auch für Unternehmen ergeben sich zahlreiche Vorteile:
Bessere Click-Through-Rate
Höhere Product Awareness
Aufmerksamkeit der User steuern
Vertrauen aufbauen
3. Sitelinks bei organischen Suchergebnissen
Bei organischen Suchergebnissen hast du keinerlei Einfluss darauf, ob Sitelinks angezeigt werden und wenn ja, welche das sind. Am häufigsten erscheinen sie bei Suchanfragen zu Brand-Namen. Oft verweisen sie auf beliebte Produkte, Kategorie-Seiten oder einen Login-Bereich.
Bevor Google Sitelinks erstellt, wird die Linkstruktur der jeweiligen Website durch den Google Algorithmus analysiert. Deshalb solltest du bei der internen Verlinkung auf SEO-optimierte Ankertexte und alt-Texte bei Bildlinks achten. Darüber hinaus hast du leider keine Möglichkeit, die Anzahl oder die Auswahl der Sitelinks zu beeinflussen. Wichtig: Auch auf die Darstellung der Sitelinks und den Beschreibungstext hast du eigentlich keinen Einfluss. Die Texte werden aber oft aus der Meta Description der verlinkten Seite entnommen – wenngleich der Beschreibungstext des Sitelinks deutlich kürzer ist als jener der Meta Description. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Texte deiner Meta Description bei den relevanten Seiten so zu optimieren, dass bereits im ersten Satz die wichtigsten Informationen enthalten sind. Ansonsten kann es passieren, dass diese weggekürzt werden.
4. Sitelinks für bezahlte Suchergebnisse (Google Ads)
Sowohl die Ziel-URL als auch den Beschreibungstext kannst du selbst steuern und damit jene Seiten anzeigen, die aus deiner Sicht wirklich relevant sind und deinem Unternehmen Umsatz bringen. Nicht beeinflussen kannst du leider die Anzahl an Sitelinks, die dargestellt werden – und ob Google sie auch wirklich anzeigt.
Auch bei Google Ads werden die Sitelink-Erweiterungen vor allem bei der Suche nach Brand-Keywords ausgespielt.
5. Wie kann ich die Darstellung von Sitelinks beeinflussen?
Sitelinks in der organischen Suche können eigentlich nicht beeinflusst werden. Du kannst allerdings passende Ankertexte und alt-Texte setzen und darauf achten, dass bei relevanten Seiten die wichtigsten Informationen in der Meta Description bereits im ersten Satz vorkommen. So stellst du sicher, dass diese nicht weggekürzt werden.
Bei Sitelink-Erweiterungen für Google Ads kannst du die Ziel-URL und den Beschreibungstext beeinflussen – nicht aber die Anzahl der angezeigten Links.
6. Was ist die Sitelinks Search Box?
Mit der Sitelinks Search hast du eine weitere Möglichkeit, die Navigation für die Nutzer zu erleichtern und sie direkt zu relevanten Unterseiten weiterzuleiten. Es handelt sich dabei um eine kleine Suchleiste, die zwischen dem eigentlichen Suchergebnis und den Sitelinks erscheint. Der Nutzer kann hier einen Begriff – z. B. einen Produktnamen – eingeben und wird direkt zu der für ihn relevanten Unterseite navigiert. Er braucht also keine weitere Google Suche, um zu einem gewünschten Produkt zu gelangen – somit ist auch das Risiko kleiner, dass er doch noch vom Mitbewerb “abgelenkt” wird.
Damit die Search Box aktiviert wird, muss eine Suchfunktion in deiner Website integriert sein. Außerdem muss deine Seite einen schema.org Markup enthalten, der die Suchfunktion für Google auszeichnet.
Detailinfos dazu findest du auf: https://developers.google.com/structured-data/slsb-overview#how_do_you_set_it_up
Auch bei der Sitelinks Search Box ist nach Erfüllung der Kriterien nicht garantiert, dass sie von Google auch wirklich angezeigt wird.
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
- B2B Paid Ads Agentur