Sitelinks

Sitelinks werden unter manchen organischen Suchergebnissen bei Google angezeigt. Es handelt sich dabei um Links, welche die Navigation zu Unterseiten der Website erleichtern. Die Erstellung dieser Links erfolgt bei organischen Suchergebnissen automatisch durch Google.

2. Vorteile von Sitelinks

Aus Nutzersicht bieten Sitelinks die Möglichkeit, direkt zu den relevantesten Unterseiten einer Website zu navigieren und damit Zeit und Aufwand zu sparen.

Auch für Unternehmen ergeben sich zahlreiche Vorteile:

Bessere Click-Through-Rate

Sitelinks sorgen für eine um bis zu 20 % bessere Click-Through-Rate für die Top-Ergebnisse in der Google-Suche. Bis zu acht Sitelinks können mit einer Website verknüpft sein – das bedeutet, dass sie in den Desktop-Suchergebnissen vier- bis fünfmal mehr Platz einnimmt, als andere Seiten. Am mobilen Endgerät kann es vorkommen, dass eine Website mit Sitelinks den gesamten Bildschirm abdeckt. So wird praktisch sichergestellt, dass der Nutzer deine Website bei einer Suche nach dem entsprechenden Keyword wahrnimmt.

Höhere Product Awareness

Sitelinks sind ein wichtiges Mittel, um die Product Awareness – zu Deutsch: das Produktbewusstsein – zu steigern. Sie können bei Paid Ads dazu genutzt werden, jene Seiten in den Vordergrund zu rücken, welche die meisten Einnahmen generieren. Dabei handelt es sich meistens um Produktseiten. So machen die Sitelinks direkt auf dein Angebot aufmerksam und steigern gleichzeitig deine Markenbekanntheit und das Produktbewusstsein deiner Kunden.

Aufmerksamkeit der User steuern

Wenn nur deine Startseite in den Suchergebnissen erscheint, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer ausschließlich auf die aus ihrer Sicht wichtigsten Seiten navigieren. Das sind meist die Startseite und einzelne Produkte. Wichtige Seiten wie der Blog werden dabei häufig übersehen. Über Sitelinks kann das – zumindest bei Paid Ads – besser gesteuert werden. Du kannst deinen Blog, die “Über uns”-Seite und andere wichtige Ressourcen direkt in den Google Suchergebnissen verlinken und damit für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Vertrauen aufbauen

Sitelinks sind so etwas wie ein Vertrauensbeweis von Google – und das nehmen auch die Nutzer wahr. Sie sind der Beweis, dass Google deine Website für relevant hält und einen Content als qualitativ hochwertig einstuft.

3. Sitelinks bei organischen Suchergebnissen

Bei organischen Suchergebnissen hast du keinerlei Einfluss darauf, ob Sitelinks angezeigt werden und wenn ja, welche das sind. Am häufigsten erscheinen sie bei Suchanfragen zu Brand-Namen. Oft verweisen sie auf beliebte Produkte, Kategorie-Seiten oder einen Login-Bereich.

 

Bevor Google Sitelinks erstellt, wird die Linkstruktur der jeweiligen Website durch den Google Algorithmus analysiert. Deshalb solltest du bei der internen Verlinkung auf SEO-optimierte Ankertexte und alt-Texte bei Bildlinks achten. Darüber hinaus hast du leider keine Möglichkeit, die Anzahl oder die Auswahl der Sitelinks zu beeinflussen. Wichtig: Auch auf die Darstellung der Sitelinks und den Beschreibungstext hast du eigentlich keinen Einfluss. Die Texte werden aber oft aus der Meta Description der verlinkten Seite entnommen – wenngleich der Beschreibungstext des Sitelinks deutlich kürzer ist als jener der Meta Description. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Texte deiner Meta Description bei den relevanten Seiten so zu optimieren, dass bereits im ersten Satz die wichtigsten Informationen enthalten sind. Ansonsten kann es passieren, dass diese weggekürzt werden.

5. Wie kann ich die Darstellung von Sitelinks beeinflussen?

Sitelinks in der organischen Suche können eigentlich nicht beeinflusst werden. Du kannst allerdings passende Ankertexte und alt-Texte setzen und darauf achten, dass bei relevanten Seiten die wichtigsten Informationen in der Meta Description bereits im ersten Satz vorkommen. So stellst du sicher, dass diese nicht weggekürzt werden.

 

Bei Sitelink-Erweiterungen für Google Ads kannst du die Ziel-URL und den Beschreibungstext beeinflussen – nicht aber die Anzahl der angezeigten Links.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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