White Hat SEO
1. Was ist White Hat SEO?
– die Bereitstellung hochwertiger und relevanter Inhalte
– ein benutzerfreundliches Layout
– eine klare Navigationsstruktur
– kurze Ladezeiten
Wer „White Hat SEO“ betreibt, erstellt Content mit Mehrwert für die User – und nicht primär für die Suchmaschine.
Manipulative Techniken, die für User keinen Mehrwert haben, zählen nicht zu White Hat SEO. Beispiele dafür sind Keyword-Stuffing (übermäßige Verwendung von Keywords im Text) oder auch Hidden Content (versteckte Texte). Wer sich dieser Tricks bedient, riskiert Abstrafungen von Google wie schlechtere Rankings oder sogar eine Deindexierung der eigenen Website.
2. Wie definiert Google White Hat SEO-Maßnahmen?
Google definiert in den „Grundlagen der Google Suche“ (früher „Webmaster Richtlinien“), welche Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung als manipulativ und unzulässig gelten. Wer sich nicht an diese Richtlinien hält und mit manipulativen Black Hat SEO-Maßnahmen arbeitet, riskiert Abstrafungen von Google, die sogenannten Google Penaltys.
Es lassen sich aber nicht alle Maßnahmen in „richtig“ und „falsch“ einteilen. Oft kommt es auf das Ausmaß an. Z.B. wird das Schreiben von Gastartikeln auf externen Websites zum Aufbau von Backlinks als akzeptabel eingestuft. Ein Zukauf von Backlinks in großen Mengen gilt aber als Manipulation. Der Graubereich zwischen erlaubten und unerlaubten Maßnahmen wird als Grey Hat SEO bezeichnet.
3. Was sind typische White Hat SEO-Maßnahmen?
Hier ist eine Auflistung häufig eingesetzter White Hat SEO-Maßnahmen zur Optimierung der eigenen Google-Rankings:
Relevante Keywords verwenden
Unique Content
Das Erstellen hilfreicher und relevanter Inhalte für deine Zielgruppe. Mit Infos, die Mitbewerber-Websites noch nicht oder noch nicht in vergleichbarer Form (z.B. Videos) bieten.
Meta-Texte
Sinnvolle Meta-Texte, die den Inhalt der Seite in den Google-Suchergebnissen richtig darstellen und keine falschen Erwartungen wecken oder irreführende Keywords verwenden.
Natürlicher Backlinkaufbau
Backlinks entstehen natürlich aufgrund der guten Inhalte deiner Website. Sie werden nicht durch Tausch oder Kauf generiert.
User Experience
Kurze Ladezeiten, einfache Navigation und ein nutzerfreundliches Design führt zu weniger Absprüngen und mehr Interaktion. Diese Usersignale wirken sich positiv auf deine Rankings aus.
Diese White Hat SEO-Maßnahmen zeichnen sich durch ihre Nachhaltigkeit und den Fokus auf den User statt auf die Suchmaschine aus.
4. Vorteile von White Hat SEO im Vergleich zu Black Hat SEO
Der bedeutendste Vorteil ist zugleich der offensichtlichste: Du gehst kein Risiko ein, von Google abgestraft zu werden. Damit sind White Hat-SEO Maßnahmen auf langfristige Erfolge ausgelegt. Viele Black Hat SEO-Methoden arbeiten mit kurzfristigen Tricks, die dich auch ohne Abstrafung langfristig Kund:innen kosten. Denn manipulative oder irreführende Taktiken können nicht auf Dauer erfolgreich sein.
Ein Aufbau von wertvollem Inhalt unter Berücksichtigung der Google Webmaster Richtlinien wirkt sich positiv auf die User Experience und auf die Conversion Rate aus.
5. Nachteile von White Hat SEO
Der langfristige Aufbau guter Contents benötigt Zeit. Konkurrenten mit kurzfristigen Black Hat Taktiken können daher in der Aufbauphase bessere Rankings erzielen. Dafür wirst du in 1-2 Jahren in einer wesentlich besseren Position sein, als deine abgestrafte Konkurrenz.
White Hat SEO ist naturgemäß auch mit höheren Kosten verbunden. Du wirst wesentlich mehr Ressourcen benötigen für einzigartigen, seriösen und nachhaltigen Content.
Alles in allem überwiegen die Vorteile des White Hat SEO deutlich. Der Schaden, der durch eine Abstrafung von Google entsteht, ist nämlich enorm hoch. In die Gestaltung einer guten Website laufen hunderte Stunden und viel Kapital rein. Wenn eine Website einmal eine Google Penalty erhalten hat, dauert es oft 6-12 Monate, bis die Ursachen der Penalty behoben sind und das Ansehen der Website bei Google wiederhergestellt ist. Aus wirtschaftlicher Sicht ist daher White Hat SEO die empfohlene Herangehensweise.
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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