Die SEO Agentur in Linz, Wels und Steyr
Als SEO Agentur helfen wir Unternehmen, bei Google nach oben zu kommen. Durch Suchmaschinenoptimierung und Google Ads bekommst du so mehr Kundenanfragen und Website-Besucher.
- Online gefunden werden
Mehr Kunden durch SEO
Auf Google werden heutzutage nur mehr die obersten 7 Plätze von Kunden geklickt. Wer online mehr Kundenanfragen erhalten möchte, muss es in diese Positionen schaffen.
Durch Suchmaschinenoptimierung bringen wir eure Website auf Google Schritt für Schritt nach oben. Wir verbessern die Struktur, Inhalte und Ladezeit eurer Website, damit ihr bei relevanten Suchanfragen von euren Kunden gefunden werdet. Das ist unser Job als SEO-Agentur.
- Rankingfaktoren und Website-Qualität
So legt Google die Rankings fest
Google bestimmt über einen Katalog von 200 Qualitätskriterien, welche Websites bei den Suchergebnissen ganz oben stehen. Die wichtigsten Rankingfaktoren sind z.B. hochqualitative Inhalte auf deiner Homepage, eine kurze Ladezeit und relevante Backlinks von fremden Websites. Google prüft auch, ob die Kunden auf eurer Website genau das finden, was sie suchen.
Wir zeigen euch, wie ihr all diese Themen optimal bedienen könnt und damit hohe Platzierungen auf Google erzielt.
- Interessierte Kunden gezielt ansprechen
Mit Google Ads mehr Anfragen erhalten
Zusätzlich zur Suchmaschinenoptimierung ist es clever, bezahlte Anzeigen zur Steigerung der Kundenanfragen einzusetzen. Mit Google Ads erreichst du Kunden, die jetzt gerade nach deine Produkten und Dienstleistungen suchen. Das Beste daran: Die Werbeanzeigen lassen sich in wenigen Tagen erstellen und bringen sofort mehr Besucher auf eure Website. Bereits ab 500 € (zzgl. Beratungskosten) im Monat lassen sich mit Google Ads gute Erfolge erzielen.
Gratis Website-Check holen
Du möchtest online besser gefunden werden, mehr Kundenanfragen und Umsätze? Mit unserem gratis Website-Check zeigen wir dir, wie deine Website bei Google nach oben kommt. Bei 90% der Website finden wir sofortige Verbesserungsmaßnahmen.
- In drei Schritten zu mehr Sichtbarkeit
Wie läuft ein SEO-Projekt mit Webwings ab?
Website analysieren
Wie gut performt deine Website im Vergleich zur Konkurrenz? Bei welchen Rankingfaktoren besteht aus Sicht von Google Verbesserungspotenzial? Das finden wir für dich heraus.
Online-Auftritt optimieren
Durch die Optimierung deiner Inhalte, technisches SEO, Backlinkaufbau und Google Ads bringen wir deine Website ganz nach oben.
Mehr Kundenanfragen für Ihr Unternehmen
Mit der Top-Platzierung in den Google Suchergebnissen wird deine Website besser gefunden und öfter geklickt. Dadurch erhältst du mehr Anfragen und Aufträge.
- Kosten und Nutzen von SEO
Lohnt sich SEO noch in 2022?
Die Google-Suche ist in 2022 noch immer der stärkste Online Marketingkanal. Bei einer professionell optimierten Website kommen 70-80% der Besucher über Suchmaschinen rein. Um bei Google nach oben zu kommen, benötigt es ein SEO-Projekt, das über mehrere Monate läuft. Hat man es auf die besten Plätze geschafft, bleibt man dort in der Regel zwei bis drei Jahre, ohne weitere Investitionen tätigen zum müssen.
Wegen dieser hohen Rentabilität, lassen auch in 2022 die meisten Unternehmen ihre Websites von SEO Agenturen betreuen.
- Kostentransparenz und Messbarkeit
Marketing, das sich auszahlt
Bei vielen Marketingausgaben ist unklar, wie sie sich auf die eigenen Verkäufe auswirken. Bei der Suchmaschinenoptimierung und bezahlten Anzeigen können wir dir über ein professionelles Tracking zeigen, wie viele Kundenanfragen deine Marketingbudgets generieren.
Damit kannst du deine Werbeausgaben genau steuern. Zusätzlich hilft die langfristige Ausrichtung von SEO, Werbeausgaben zu reduzieren und gleichzeitig die Anzahl der Anfragen zu erhöhen.
- Professionelle SEO-Agentur
Unsere SEO-Leistungen
SEO-Audit und Website-Analyse
Wir überprüfen deine Website nach den Qualitätskriterien von Google. Besonders wichtig sind dabei die Seitenstruktur, Keywords, Inhalte und die Ladezeit. Mit den Analyseergebnissen sehen wir, welche Optimierungsmaßnahmen den größten Effekt auf deine Google-Rankings haben.
Keyword-Recherche
Wir finden heraus, welche Suchanfragen deine Kunden auf Google eingeben. Wir analysieren auch die Websites deiner Mitbewerber nach Keywords. Damit sehen wir, welche Suchbegriffe zur Trafficsteigerung hilfreich sind und auf deiner Website verwendet werden sollten.
Onpage SEO
Gemeinsam mit dir optimieren wir Struktur, Texte, Bilder und Videos auf deiner Website. Wir sorgen dafür, dass eure Kunden schnell finden, was sie suchen. Du entscheidest dabei, ob die Inhalte von euch oder von uns erstellt werden.
Offpage SEO und Linkaufbau
Zum Aufbau von hochqualitativen Backlinks recherchieren wir für dich relevante Webverzeichnisse und Portale. Wir analysieren auch die Websites eurer Mitbewerber nach weiteren Möglichkeiten für Backlinks. Zusätzlich unterstützen wir dich bei der Generierung von Verlinkungen und Bewertungen von euren Kunden.
Technisches SEO
Wir optimieren die Ladezeit deiner Website für Desktop- und Mobilgeräte. Weiters sorgen wir dafür, dass alle Seiten deiner Website für Google & Co. gut erreichbar sind. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Kommunikation mit euren Webdesignern und Webentwicklern, um diese Punkte umzusetzen.
Lokales SEO
Damit du in deiner Stadt oder Gemeinde online gefunden wirst, optimieren wir deine Website und deinen Eintrag auf Google My Business für Suchanfragen von Kunden aus deiner Nähe. Wir helfen dir auch, mehr Bewertungen auf Google Maps und anderen Plattformen zu erhalten.
Content-Planung
Wir zeigen dir, welche Suchbegriffe eure Kunden bei Google eingeben, und welche Inhalte ihr auf eurer Website bereitstellen müsst, um bei Google nach oben zu kommen. Dazu unterstützen wir dich bei der Redaktionsplanung für Produktseiten, Ratgeber-Seiten, Blogartikel und Landingpages.
Content-Marketing
Bei Bedarf erstellen wir für euch suchmaschinenoptimierte Texte für eure Website. Unsere Texte sind optimal auf die Suchabsicht eurer Kunden zugeschnitten und gleichzeitig nach SEO-Kriterien optimiert. Das wirkt sich positiv auf eure Google-Rankings und die Zahl der Website-Besucher aus.
Steigere deine Sichtbarkeit auf Google
Buche uns für eine kostenlose Überprüfung deiner Website. Wir geben dir Tipps, wie dein Unternehmen bei Google nach oben kommt.
- Tipps zur Agenturauswahl
Wie finde ich die beste SEO-Agentur?
Bei der Auswahl der richtigen SEO-Agentur solltest du diese vier Punkte berücksichtigen.
- So arbeiten wir
Online-Ads- und SEO-Experten am Werk
SEO und bezahlte Anzeigen machen wir aus Leidenschaft – seit 2010. Wir haben Spaß daran, uns in große Zahlenmengen hineinzufuchsen, und daraus für dich die sinnvollsten und profitabelsten Marketingmaßnahmen zu entwickeln. Wir stehen zu unserem Wort. Unsere Ergebnisse belegen wir mit Zahlen und Fakten, ohne großes Herumgerede.
Keine Bindung
Wir arbeiten ohne Bindungsfrist. Du entscheidest, wie lange du mit uns arbeiten möchtest.
12+ Jahre Erfahrung
Wir machen SEO und bezahlte Anzeigen seit 2010. Mit viel Begeisterung und aus Überzeugung.
Transparent
Unsere Arbeit soll für dich nachvollziehbar und verständlich sein. Daher liefern wir Kennzahlen, kein Blabla.
- FAQs
Häufige Fragen zu SEO
Was ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimisation oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Set von Maßnahmen, um eine Website oder Homepage bei Suchmaschinen wie Google nach oben auf die besten Positionen zu bringen. Dadurch kommen mehr Besucher auf die Website. Denn auf die ersten 10 Suchergebnisse bei Google verteilen sich 90% aller Klicks. SEO-Maßnahmen umfassen die Verbesserung der Inhalte (Texte, Bilder) auf der Website, das Optimieren der Ladezeiten und der Aufbau von relevanten Backlinks von anderen Websites.
Wie komme ich mit meiner Website bei Google nach oben?
Das Ziel der Suchmaschinen ist es, die für Nutzer relevantesten Websites ganz oben anzuzeigen. Um also unter die besten Plätze zu kommen, muss man Google und Co. beweisen, dass die eigene Website für spezielle Suchbegriffe wertvolle Inhalte zu bieten hat. Das gelingt mit:
1. On-page-Optimierung (auf der Website): Klare Navigationsstruktur, gute Texte und kurze Ladezeiten.
2. Off-page-Optimierung (außerhalb der Website): Backlinks mit hoher Qualität von anderen Websites. Ist man in diesen Punkten besser als die Mitbewerber, dann erhält man eine höhere Platzierung auf Google.
SEO oder bezahlte Online Anzeigen – was wirkt besser?
Suchmaschineoptimierung braucht min. 3 Monate Zeit, bis erste Effekte sichtbar werden. Bei besonders starken Mitbewerbern kann es sogar 6 bis 12 Monate dauern, bis die eigene Website besser bei Google gerankt wird. Dafür wirken die Verbesserungsmaßnahmen mehrere Jahre lang.
Bezahlte Anzeigen bringen sofort mehr Besucher auf die Website und Anfragen für dein Verkaufsteam. Dafür bezahlt man für jeden einzelnen Klick. Ein Investment in Google Ads oder Facebook Ads macht ab 500€/Monat (zzgl. Beratungskosten) Sinn. Sobald die Ausgaben für Anzeigen eingestellt werden, kommen aber auch keine Besucher mehr auf die Website.
Ideal ist eine Kombination aus beiden Maßnahmen. Eine kurzfristige Schaltung von Online Anzeigen hilft, die Wartezeit zu überbrücken, bis die Effekte der Suchmaschinenoptimierung eintreten.
Wie schnell wirkt SEO?
SEO-Maßnahmen benötigen 3-6 Monate, bis sie sich auf das Ranking auf Google auswirken. Allerdings wirken sie dann für mehrere Jahre. Je nach Branche und Mitbewerb kann es bis zum Eintritt der Effekte länger oder kürzer dauern. Suchergebnis-Platzierungen für sehr spezifische Produkte oder lokale Dienstleistungen lassen sich leichter optimieren als allgemeine Produktkategorien am internationalen Markt. Es ist z.B. einfacher, Rankings für „Hochzeitsanzug Herren kaufen Linz“ zu verbessern als für nur „Herrenanzug“.
SEO selber machen oder extern vergeben?
Google ändert laufend sein System zur Bewertung von Websites und wie die Seiten gerankt werden. Um am Ball zu bleiben, muss man sich nicht nur monatlich weiterbilden, sondern auch verschiedene SEO-Maßnahmen immer wieder neu testen. Suchmaschinenoptimierung „nebenbei“ zu betreiben, ist daher selten von Erfolg gekrönt. Es braucht dafür einen fixen Mitarbeiter, der sich durchgängig mit der Optimierung der eigenen Website beschäftigt. Ist das Personal dafür nicht verfügbar, ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur die sinnvollste Lösung.
Was kostet SEO?
Je nach Agenturvertrag zahlen Unternehmen entweder für eine laufende Betreuung oder für die Abwicklung in Projekten. Bei einer laufenden Betreuung geben Betriebe je nach Größe 1.000 bis 4.000 € im Monat für eine SEO-Beratung aus. Paketpreise bewegen sich im Rahmen von 1.500 bis 8.000 €, je nach Umfang der Firmenwebsite und abhängig von der Online-Präsenz der Mitbewerber.
Ein Beispiel: Die SEO-Analyse einer Website inkl. Prüfung der Mitbewerber kostet bei uns 2.160 €. Sie ist die Grundlage für alle weiteren SEO-Maßnahmen.
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Wir finden heraus, was dich bei Google nach oben bringt
Vereinbare eine kostenlose Erstberatung mit unseren SEO-Experten. Gemeinsam erarbeiten wir die größten Wachstumshebel für deinen Online-Auftritt.